Mehr dual Studierende für die Deutsche Bahn

19.000 neue Mitarbeiter dieses Jahr

Im Lauf des Jahres 2018 will die Deutsche Bahn insgesamt 19.000 neue Mitarbeiter einstellen. Das hat der Personalvorstand des Unternehmens Martin Seiler den Zeitungen der Funke Mediengruppe mitgeteilt. Zusätzlich zu den Neueinstellungen werden auch 4.000 Auszubildende und dual Studierende gesucht. Sie sollen das stetige Wachstum und den digitalen Ausbau der Bahn sicherstellen.

 

Mit dieser Aufstockung soll ein wachsender Bedarf gedeckt werden. Zum einen fehlen dem Konzern aktuell mehr als 1.000 Lokführer. Das bestätigte bereits der Chef der Gewerkschaft Deutscher Lokführer. Zum anderen sollen die neuen Mitarbeiter aber auch den digitalen Ausbau der Bahn vorantreiben. Der Grund für diesen Bedarf liegt in der Altersstruktur der aktuellen Belegschaft: Viele Mitarbeiter gehen in den kommenden Jahren in den Ruhestand. Deshalb stellte die Deutsche Bahn in den letzten fünf Jahren in Deutschland 60.000 Mitarbeiter neu ein und erneuerte so knapp ein Drittel der Belegschaft. Mit den geplanten 19.000 Neueinstellungen wird der Schnitt für die vergangenen Jahre noch einmal überboten.
 

Die Bahn ist ein großer Anbieter von dualen Studiengängen. Auf der Karriereseite des Konzerns stehen insgesamt 16 duale Studienangebote zur Auswahl, die in Kooperation mit vielen Hochschulen und an verschiedenen Standorten der Deutschen Bahn umgesetzt werden. Darunter finden sich Studiengänge aus den Bereichen Marketing, Mechatronik, Informatik, Digitale Medien, Ingenieurwesen, Elektrotechnik oder Maschinenbau. Wenn Du Dir selbst einen Überblick verschaffen willst, kannst Du das hier tun.
 


Tags: duales studium, Informatik, Marketing, Maschinenbau, duale Studiengänge, Elektrotechnik, Mechatronik, Ingenieurwesen, Deutsche Bahn AG, Ausbau dualer Studiengänge, 2018, Neueinstellung, Lokführer, Belegschaft, Digitale Medien
Quelle: https://www.mdr.de/; Foto: Christian Greisinger / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar