Mehr duale Studienplätze in der Pflege
Baden-Württemberg fördert Akademisierung
Durch die Förderung des Landes sollen insgesamt 635 Studienanfängerplätze in 21 Studiengängen entstehen, davon 70 für Master-Abschlüsse. Im laufenden Semester gab es die ersten 145 Plätze in den Bachelor-Studiengängen "Physiotherapie" in Heidelberg und "Angewandte Gesundheitswissenschaften für Pflege" in Karlsruhe. Bis 2020 stehen für die neu entstehenden Angebote der Universitäten, ehemaligen Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und der Dualen Hochschule insgesamt 40 Millionen Euro bereit.
"Die komplexeren medizinischen Fragen der alternden Gesellschaft erfordern eine teilweise akademische Ausbildung bei Pflege-, Physiotherapieberufen sowie im Hebammenwesen", erklärt Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Damit wird der Empfehlung des Wissenschaftsrates entgegengekommen, 10 bis 20 Prozent eines jeden Ausbildungsjahrgangs akademisch auszubilden. "Wir reden also nicht darüber, dass alle Hebammen oder Pfleger ein Hochschulstudium haben sollen.", erläuterte Bauer.
Diese Maßnahmen sollen helfen, Gesundheitsberufe durch die Aufwertung attraktiver zu machen, um zukünftig weiter steigendem Bedarf rechtzeitig entgegenzuwirken. Die Absolventen der neuen Studiengänge sollen in multiprofessionellen Teams auch bisher Ärzten zugeordnete Aufgaben übernehmen können. Der Ärztemangel soll durch diese Entlastung ebenfalls eingedämmt werden.
Tags: duales studium, Pflege, Krankenpflege, Baden-Württemberg, Gesundheitswesen, Hebammenwesen, Wissenschaftsrat, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Akademisierung, Gesundheitsversorgung
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare