Mehr Studierende für Duales Studium in Hessen
Wachstum von 60 Prozent geplant
Derzeit gibt es im gesamten Bundesland Hessen mehr als 5.000 dual Studierende. Diese Zahl soll in absehbarer Zukunft um 60 Prozent auf dann 8.000 dual Studierende wachsen. Das gab der hessische Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU) vergangene Woche im Landtag bekannt. Erreicht werden soll dieses Ziel mit der Hilfe der Wirtschaft. Der Bedarf an Fachkräften kann und soll mit weiteren dual Studierenden gedeckt werden. Das stark praxisorientierte Studienmodell treffe den Nerv der jungen Leute wie auch der Unternehmen und sei deshalb ein gutes Mittel, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten, erklärte Rhein.
„Das Land fördert die Einrichtung neuer dualer Studienangebote auch mit Mitteln des Studienstrukturprogramms des Wissenschaftsministeriums, das der strukturellen Weiterentwicklung der hessischen Hochschulen dient. Bisher wurden auf diese Weise rund 614.000 Euro zur Unterstützung dualer Studiengänge investiert. Staatlich anerkannte Berufsakademien in Hessen erhalten zudem jährlich bis zu 1.000 Euro für jeden dual Studierenden.“, wird Rhein auf der Seite der CDU Hessen zitiert.
Möglich werden soll dieser große Anstieg aber auch durch die Bereitstellung weiterer zusätzlicher Mittel durch das Land Hessen. So soll es in diesem Jahr zusätzlich eine halbe Million und im kommenden Jahr nochmal eine Million Euro geben. In den Jahren 2020 und 2021 sollen abermals weitere zwei Millionen hinzukommen. Diese Unterstützung versteht der Wissenschaftsminister auch als ein Signal und Dankeschön an die Bildungsanbieter. „Das zehnjährige Jubiläum der Kampagne ,Duales Studium Hessen‘ ist auch ein Anlass, den 17 Bildungsanbietern, den engagierten Unternehmen, den Wirtschaftsverbänden sowie den beteiligten Ministerien für die gute Zusammenarbeit zu danken. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam das ,Duale Studium Hessen‘ in seiner vielfältigen Form auch in den kommenden Jahren weiter stärken und ausbauen werden“, blickt Rhein in die Zukunft.
Tags: duales studium, Förderung, Hessen, Investition, Wachstum, finanzielle Unterstützung, Wiesbaden, Boris Rhein, CDU Hessen, Studienstrukturprogramm
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare