Ministerin Wolff fordert mehr Duales Studium für Sachsen-Anhalt
„Duales Studium ist ein ideales Mittel zur Personalgewinnung und -entwicklung!“
Die Expertin für Wirtschaftswissenschaften sieht enormes Potenzial im dualen Studium, das in Sachsen-Anhalt noch nicht vollends ausgeschöpft wurde. Deshalb soll die Anzahl der dual Studierenden dort in den nächsten Jahren weiter kräftig ansteigen. Ziel ist es, pro Semester 1.000 bis 1.500 neue Studierende in einem kooperativen Studiengang begrüßen zu können. Sie sieht in dieser Ausbildungsform einen „Baustein zu unserer Gesamtstrategie der Fachkräftegewinnung". Und sie weiss, wovon sie spricht. Schließlich ist Prof. Dr. Wolff nicht nur Wissenschafts- und Wirtschaftsministerin und hat damit eine direkte Verbindung zu beiden Praxispartnern im dualen Studium. Schon als Wissenschaftlerin an diversen renomierten Hochschulen im In- und Ausland war das Thema Personalökonomie einer Ihrer Arbeits- und Forschungsschwerpunkte.
Zufrieden ist Wolff mit der Entwicklung der Hochschulen in Bezug auf Ihr Angebot. Hier sei das duale Studium weitgehend etabliert und erfolgreich. Sie wünscht sich aber mehr Engagement von der anderen Seite: Der Wirtschaft. „Es wäre wünschenswert, wenn die Anzahl der teilnehmenden Unternehmen noch weiter wachsen würde und sie zudem das Angebot fest verankern würden, denn die Nachfrage ist da.“, weiss Wolff. Außerdem wünsche sie sich, dass auch die Kammern und Verbände noch intensiver als bisher für diese Studiengänge werben werden.
„Duale Studiengänge ermöglichen durch die Kombination der beiden Lernorte Betrieb und Hochschule eine intensive Verknüpfung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Unternehmen können junge hochqualifizierte Mitarbeiter frühzeitig und langfristig an sich binden und dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern. Und für die Studierenden hat ein duales Studium den großen Vorteil, dass sie eine solide akademische Ausbildung mit umfangreicher Praxiserfahrung verbinden und teilweise sogar zwei anerkannte Abschlüsse in einer deutlich kürzeren Gesamtausbildungszeit absolvieren können.“, erklärt Wolff. Besser hätten wir die Vorzüge des dualen Studiums nicht in drei Sätzen zusammenfassen können. Allerdings zeigt die Gehaltsstudie von duales-studium.de, dass die Unternehmen in Sachsen-Anhalt die Vergütung Ihrer Studierenden etwas anheben sollten, um für Bewerber attraktiver zu sein. Das Bundesland hatte in dieser Erhebung verhältnismäßig schlecht abgeschnitten. Hier, hier und hier findet Ihr bei Interesse die exakten Ergebnisse der Studie. Dort könnt Ihr auch das durchschnittliche Gehalt eines dual Studierenden in Bezug auf das Bundesland erfahren. Viel Spaß beim stöbern!
Tags: duales studium, Wissenschaft, Wirtschaft, Unternehmen, Sachsen-Anhalt, Engagement, Prof. Dr. Birgitta Wolff, Fachkräftegewinnung
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare