Mit dualem Studium zum Leichtathletiktrainer

DLV unterschreibt Vertrag mit der Uni Leipzig

In Zukunft will die Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig in Kooperation mit dem Deutschen Leichtathletikverband ein duales Studium realisieren. Auf diesem Weg sollen hochqualifizierte Leichtathletik-Trainer ausgebildet werden, die so außerdem die Möglichkeit bekommen, den Masterabschluss und die Trainer-A-Lizenz parallel zu absolvieren. Der Kooperationsvertrag soll noch heute unterschrieben werden.

 

Die Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig bietet bereits seit 2012 duale Bachelor- und Masterstudiengänge für die Trainerausbildung für den Leistungssportbereich an. Mit dieser Kooperation soll dem Mangel an qualifizierten Trainer gegengewirkt werden. Der Kooperationsvertrag, der heute vom Dekan der Sportwissenschaftlichen Fakultät Prof. Dr. Martin Busse mit dem Deutschen Leichtathletikverband geschlossen wird, führt außerdem dazu, dass die erlangten Abschlüsse nun künftig von beiden Seiten anerkannt werden. Die Studierenden bekommen ihre theoretische Ausbildung an der Universität, während der Sportverband die Praktika organisiert.
 
Dies ist nicht der erste Kooperationsvertrag der Fakultät mit einem Sportverband. Ähnliche Vereinbarungen wurden bereits in den letzten jahren mit dem Deutschen Kanuverband, dem Bund Deutscher Radfahrer, dem Deutschen Judo-Bund, dem Deutschen Skiverband, dem Deutschen Schwimmverband und dem Deutschen Turner-Bund geschlossen. Am Ende dieses neuen Ausbildungsweges steht ein akademischer Masterabschluss, kombiniert mit einer A-Trainerlizenz. Diese Lizenz hatten die Studierenden bisher noch nach dem Studium separat absolvieren müssen. "Unser Ziel ist es, die Berufschancen der Absolventen zu erhöhen und die Ausbildungszeit zu verkürzen", sagt Busse. Beide Ziele konnten mit dieser Kooperation erreicht werden.
 


Tags: duales studium, Master, Kooperation, Universität Leipzig, Sportwissenschaftliche Fakultät, Deutscher Leichtathletikverband, Trainer, A-Lizenz
Quelle: http://www.leipziginfo.de/; Foto: Dietmar Bertschler / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar