Moderne Soziale Arbeit dual
Bewegungspädagogik und Tanz
In diesem Studium wird die sozialpädagogische Arbeit mit Tanz und Musik verbunden. Dies erstreckt sich von grundlegender Bewegungsförderung für Kinder bis zu tanzpädagogischen Angeboten für Jugendliche und Erwachsene. Dabei können Absolventen nicht nur Tanzangebote mit therapeutischem Hintergrund, sondern auch ästhetisch-kreative Angebote realisieren.
Der Studiengang lässt sich strukturell in zwei Überthemen aufteilen. Zum einen werden selbstverständlich die klassischen Inhalte eines Studiums der sozialen Arbeit vermittelt. Dazu gehören die aktuellen Theorien, sowie die Handlungsfelder und angewandten Methoden in der täglichen Arbeit. Zum anderen stellt der bewegungs- und tanzpädagogische Aspekt den zweiten großen Grundstein des Studiums dar. Die hier anzutreffenden Inhalte sind von kooperativen und integrativen Bewegungsspielen über moderne Tanztechniken, Tanzimprovisation und Choreografieentwicklung bis hin zum Parkour sehr breit gefächert.
Der Studiengang ist auf neun Trimester, also drei Jahre, ausgelegt. Im ständigen Wechsel absolvierst Du eine Hälfte der Woche in der Berufsakademie und die andere Hälfte in deiner sozialen Einrichtung. Wenn Du Dich für diesen Studiengang interessierst, findest Du im Hochschulprofil der Hoffbauer Berufsakademie die entsprechenden Kontaktdaten.
Tags: dual studieren, Bachelor, duales Studium in Potsdam, Soziale Arbeit, Brandenburg, Pädagogik, praxisintegrierend, Bewegungspädagogik, Tanz, Hoffbauer
Autor: Dennis Prumbaum
Kommentare