Neue duale Studiengänge von Helvetia und DHBW Mannheim
Kooperation im Bereich Wirtschaftsinformatik
Neben den zwei neuen Studiengängen in Kooperation mit der DHBW in Mannheim, bietet Helvetia auch Studiengänge im Bereich BWL – Versicherungen an – ebenfalls mit der DHBW in Mannheim und Karlsruhe.
Entwicklung soziotechnischer Informationssysteme
In der Studienrichtung Application Management beschäftigst Du Dich mit der Entwicklung und Anwendung von IT-Systemen. Im Fokus steht dabei nicht nur die Informationstechnik selbst, sondern auch der Blickwinkel des Anwenders sowie die Einbindung in die bestehende IT-Infrastruktur. Neben den Methoden der Wirtschaftsinformatik und den Grundlagen der allgemeinen Informatik, lernst Du in diesem interdisziplinär angelegten Studienmodell auch das Wichtigste über die Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, methodische Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen kennen.
Software Engineering dual studieren
Im Schwerpunkt Software Engineering bekommst Du ebenfalls das Grundlagenwissen der Wirtschaftsinformatik vermittelt. Du lernst das Programmieren, Entwicklung verteilter Systeme sowie die Werkzeuge moderner Software-Architekturen kennen. Über die Wahlmodule hast Du dann die Chance, Deinem Studium eine besondere Richtung zu geben. Hier stehen viele spannende Themen wie Internet of Things, Mobile Applikationen, Wirtschaftspsychologie, Künstliche Intelligenz oder Machine Learning zur Wahl. Beide Studienrichtungen enden nach sechs Semestern mit dem Bachelor of Science. Alles Weitere zu den dualen Studiengängen im Bereich Wirtschaftsinformatik, findest Du auf der Webseite von Helvetia und im Unternehmensprofil.
Duales Studium bei Helvetia
Helvetia Versicherungen ist seit Jahren ein besonders beliebter Arbeitgeber. Kürzlich wurden dem Versicherungsunternehmen von Top Employer und Chip Great Jobs die Auszeichnungen »Top Employer 2022« sowie »Top Arbeitgeber für IT-Jobs 2022« verliehen. Aktuell bekommen bereits einige dual Studierende an zwei Standorten hier das Rüstzeug für eine erfolgreiche Karriere in der Versicherungsbranche. Wenn Du Dich für Helvetia als Deinen neuen Arbeitgeber interessierst, kannst Du Dich ganz bequem auf der Webseite von Helvetia für diverse offene Ausbildungsstellen sowie natürlich die dualen Studiengänge bewerben. Wir wünschen Dir viel Erfolg und eine spannende Karriere bei Helvetia Versicherungen.
Tags: duales studium, Informatik, Wirtschaftsinformatik, DHBW Mannheim, programmieren, DHBW Karlsruhe, Software Engineering, Helvetia, BWL - Versicherungen
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare