Neuer Studienführer der Arbeitsagentur
Print und Online
Das Buch „Studien- und Berufswahl“ erscheint in der mittlerweile schon 45. Ausgabe und kostet pro Stück 9,80 Euro. Dabei wird auf den insgesamt etwa 650 Seiten nicht nur versucht, einen möglichst vollständigen Überblick der deutschen Studienlandschaft zu geben. Auch die Eigenschaften und Charakteristika der einzelnen Studiengänge und Berufsfelder werden thematisiert. Die Bereiche Versicherung, Studienfinanzierung und Wohnmöglichkeiten sind ebenfalls Teil des Buches.
Aber nicht nur der aktuelle Studienführer ist erschienen, auch die Website wurde parallel zur Veröffentlichung neu aufgebaut. Neben ausführlichen Informationen findet sich auch hier eine Übersicht der Studienangebote. Schülerinnen und Schüler in Vorabgangsklassen mit Abschlussziel allgemeine Hochschulreife und den Abschlussklassen an Schulen, die die Fachhochschulreife vermitteln, sollen das Buch kostenfrei an ihrer Schule ausgehändigt bekommen.
Unsere Kritik: Der Studienführer „Studien- und Berufswahl 2015/16“ und die dazugehörige Website bieten wie immer sehr gute und umfassende Informationen zum Studium in Deutschland. Auch das duale Studium wird thematisiert und mit aufgeführt. Allerdings ist es nicht möglich, auf der Website ausschließlich nach dualen Studiengängen zu suchen. Trotzdem bietet der Studienführer angehenden AbiturientInnen eine sehr gute Möglichkeit, sich für die eigene Zukunft zu informieren. Schade ist, dass Werbung sowohl im Print-, als auch im Onlinebereich omnipräsent ist. Wenn dies nötig ist, um den Studienführer zumindest den angehenden Schulabsolventen kostenfrei zur Verfügung stellen zu können, lässt sich das verkraften. Da die Agentur für Arbeit aber ohnehin vom Steuerzahler finanziert wird und in den vergangenen vier Jahren immer einen Überschuss erwirtschaftet hat, ist die Notwendigkeit der umfassenden Werbung zumindest sehr fragwürdig.
Tags: duales studium, auslandsaufenthalt, Agentur für Arbeit, Abitur, Online, Beratung, Print, Kritik, Studienführer, Studien- und Berufswahl 2015/16, Studienfinanzierung
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare