Neuer Studienführer der Arbeitsagentur

Print und Online

Seit der letzten Woche ist der neue Studienführer „Studien- und Berufswahl 2015/16“ der Agentur für Arbeit als Buch erhältlich. Parallel zur Veröffentlichung wurde auch die Webpräsenz von Grund auf erneuert. Der Studienführer gibt Euch eine Übersicht über alle gut 17.000 Studienangebote in ganz Deutschland.

 

Das Buch „Studien- und Berufswahl“ erscheint in der mittlerweile schon 45. Ausgabe und kostet pro Stück 9,80 Euro. Dabei wird auf den insgesamt etwa 650 Seiten nicht nur versucht, einen möglichst vollständigen Überblick der deutschen Studienlandschaft zu geben. Auch die Eigenschaften und Charakteristika der einzelnen Studiengänge und Berufsfelder werden thematisiert. Die Bereiche Versicherung, Studienfinanzierung und Wohnmöglichkeiten sind ebenfalls Teil des Buches.
 
Aber nicht nur der aktuelle Studienführer ist erschienen, auch die Website wurde parallel zur Veröffentlichung neu aufgebaut. Neben ausführlichen Informationen findet sich auch hier eine Übersicht der Studienangebote. Schülerinnen und Schüler in Vorabgangsklassen mit Abschlussziel allgemeine Hochschulreife und den Abschlussklassen an Schulen, die die Fachhochschulreife vermitteln, sollen das Buch kostenfrei an ihrer Schule ausgehändigt bekommen.
 
Unsere Kritik: Der Studienführer „Studien- und Berufswahl 2015/16“ und die dazugehörige Website bieten wie immer sehr gute und umfassende Informationen zum Studium in Deutschland. Auch das duale Studium wird thematisiert und mit aufgeführt. Allerdings ist es nicht möglich, auf der Website ausschließlich nach dualen Studiengängen zu suchen. Trotzdem bietet der Studienführer angehenden AbiturientInnen eine sehr gute Möglichkeit, sich für die eigene Zukunft zu informieren. Schade ist, dass Werbung sowohl im Print-, als auch im Onlinebereich omnipräsent ist. Wenn dies nötig ist, um den Studienführer zumindest den angehenden Schulabsolventen kostenfrei zur Verfügung stellen zu können, lässt sich das verkraften. Da die Agentur für Arbeit aber ohnehin vom Steuerzahler finanziert wird und in den vergangenen vier Jahren immer einen Überschuss erwirtschaftet hat, ist die Notwendigkeit der umfassenden Werbung zumindest sehr fragwürdig.
 


Tags: duales studium, auslandsaufenthalt, Agentur für Arbeit, Abitur, Online, Beratung, Print, Kritik, Studienführer, Studien- und Berufswahl 2015/16, Studienfinanzierung
Quelle: http://www.presseportal.de/; Foto: Stephan Bachmann / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar