Ohne Stimme viel sagen

GebärdesprachendolmetscherIn an der HS Fresenius dual studieren

In Deutschland besteht ein großer Bedarf an qualifizierten GebärdensprachdolmetscherInnen. Auf rund 200 000 GebärdensprachnutzerInnen kommen nur ca. 450 DolmetscherInnen. Wenn Du daran interessiert bist, diese Missstände zu ändern, bewirb dich jetzt für den dualen Masterstudiengang an der HS Fresenius.

 

Da der Studiengang Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule Fresenius ein nicht-konsekutiver Masterstudiengang ist, ist kein auf Gebärdensprache ausgerichtetes Erststudium im Vorfeld nötig. Die Bewerbung um einen Studienplatz setzt allerdings ein abgeschlossenes Hochschulstudium auf Bachelor-Niveau im Umfang von 180 ECTS voraus, darüber hinaus werden gewisse Kenntnisse der Deutschen Gebärdensprache (DGS) vorausgesetzt. Die Eignung wird durch einen individuellen Eignungstest festgestellt. Der Studiengang wird in Teilzeit angeboten, die Regelstudienzeit beträgt fünf Semester.
 
Die Hochschule bietet auch DGS-Kurse an, die der Vorbereitung auf den Studiengang dienen können. Wer sich für diesen Studiengang zum Master of Arts interessiert, findet hier die Seite der Hochschule Fresenius.
 


Tags: dualer Master, Gebärdesprache, Dolmetscher
Quelle: http://www.hs-fresenius.de, Foto: Gerhard Knauf / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar