Schüler können dual studieren

Limburgs Berufsschulen kooperieren mit der THM

Die drei Limburger berufsbildenden Schulen kooperieren künftig mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Damit müssen die Schülerinnen und Schüler nicht auf ihren Schulabschluss warten um mit dem dualen Studium beginnen zu können. Schon während der Schulzeit können erste Vorlesungen besucht und Module abgeschlossen werden. Außerdem werden vielleicht schon bald schulische Vorleistungen im Studium anerkannt. Die Studierenden hätten ihre ersten Credit Points dann schon in der Berufsschule gesammelt.

 

Dies wird durch eine Kooperation zwischen der THM und der Peter-Paul-Cahensly-Schule, der Friedrich-Dessauer-Schule und der Adolf-Reichwein-Schule ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler dieser Schulen können in "Frühstarter-Programmen" parallel zu ihrer Schulzeit erste Studienleistungen erbringen. Diese werden dann in einem späteren dualen Studium angerechnet. Diese Zusammenarbeit soll es Schülern erleichtern, nach ihrem Schulabschluss ein duales Studium zu beginnen.
 
Schüler dieses Programms können kostenfrei eine reguläre Vorlesung aus dem Bereich "Schnittstellenkompetenz" besuchen. Inhalt und Struktur dieser Vorlesung sind identisch mit denen von herkömmlichen Vorlesungen. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass sie terminlich so organisiert sind, dass die Schülerinnen und Schüler neben ihren schulischen Verpflichtungen daran teilnehmen können. Außerdem werden ein paar schulische Vorleistungen, die dem Lernstoff der Hochschule entsprechen, auf ihre Anrechnung in Form von Credit Points geprüft werden. Somit könnte der erfolgreiche Abschluss von schulischen Inhalten und Prüfungen in das Studium mitgenommen werden. Beides sorgt dafür, dass der Arbeitsaufwand im Studium deutlich zurückgeht und die Studierenden somit weniger Lernstress über sich ergehen lassen müssen.
 


Tags: duales studium, Hessen, Berufsschule, Technische Hochschule Mittelhessen, Limburg, Studium-Plus, THM, Credit Points, Frühstarter-Programm
Quelle: http://www.mittelhessen.de; Foto: bernhard_pixler / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar