Schüler können dual studieren
Limburgs Berufsschulen kooperieren mit der THM
Dies wird durch eine Kooperation zwischen der THM und der Peter-Paul-Cahensly-Schule, der Friedrich-Dessauer-Schule und der Adolf-Reichwein-Schule ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler dieser Schulen können in "Frühstarter-Programmen" parallel zu ihrer Schulzeit erste Studienleistungen erbringen. Diese werden dann in einem späteren dualen Studium angerechnet. Diese Zusammenarbeit soll es Schülern erleichtern, nach ihrem Schulabschluss ein duales Studium zu beginnen.
Schüler dieses Programms können kostenfrei eine reguläre Vorlesung aus dem Bereich "Schnittstellenkompetenz" besuchen. Inhalt und Struktur dieser Vorlesung sind identisch mit denen von herkömmlichen Vorlesungen. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass sie terminlich so organisiert sind, dass die Schülerinnen und Schüler neben ihren schulischen Verpflichtungen daran teilnehmen können. Außerdem werden ein paar schulische Vorleistungen, die dem Lernstoff der Hochschule entsprechen, auf ihre Anrechnung in Form von Credit Points geprüft werden. Somit könnte der erfolgreiche Abschluss von schulischen Inhalten und Prüfungen in das Studium mitgenommen werden. Beides sorgt dafür, dass der Arbeitsaufwand im Studium deutlich zurückgeht und die Studierenden somit weniger Lernstress über sich ergehen lassen müssen.
Tags: duales studium, Hessen, Berufsschule, Technische Hochschule Mittelhessen, Limburg, Studium-Plus, THM, Credit Points, Frühstarter-Programm
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare