Siebter Workshop setzt neue Maßstäbe
Experten-Workshop Duales Studium bei Airbus
Den Auftakt machte Frau Bröcheler von der Firma Knorr-Bremse mit ihrem Vortrag über das Recruiting im MINT-Bereich. Besonderes Augenmerk wurde auch im Lauf des Tages auf die Frage gelegt, wie man gerade die jungen Schulabsolventinnen für einen technischen dualen Studiengang begeistern kann. Der zweite Vortrag kam von Frau Zschocke von der Internationalen Berufsakademie (iba). Sie referierte über die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Hochschulen und konnte durch konkrete Beispiele und Erfahrungswerte einen Einblick geben, wie beide Seiten dieser Herausforderung gerecht werden können.
Mittags bekamen alle Teilnehmer die Chance, die Werkshallen des Flugzeugbauers aus nächster Nähe zu betrachten. Souverän von den bestens informierten dual Studierenden des Konzerns über das Gelände geführt, waren es vor allem die beeindruckenden Ausmaße, die die Gäste staunen ließen. Zurück im Konferenzraum wurden dann intensiv die Themen diskutiert, die den Anwesenden unter den Nägeln brannten: Recruiting, Talent Management, Optimierung der Kooperation zwischen Hochschulen und Unternehmen, Auswahlmethodik oder die Betreuung der dual Studierenden waren nur einige der vielen Bereiche, über die sich die Personaler und Hochschulvertreter ausgiebig austauschten. Mit dabei waren wieder viele regelmäßige Gäste von den Unternehmen Deutsche Bahn, SKF, McDonald's oder Mitutoyo, aber auch neue Gesichter aus den Häusern Edeka, Otto oder der Provinzial.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Neunert und dem Airbus Konzern bedanken, dass sie uns so gastfreundlich in Hamburg empfangen haben. Der nächste Experten-Workshop Duales Studium findet am 11. Juni 2018 bei der Fraunhofer Gesellschaft in Sankt Augustin statt.
Tags: duales studium, Hamburg, Recruiting, Kooperationspartner, MINT, Unternehmen, Otto, Airbus, Hochschulen, SKF, Deutsche Bahn AG, Experten-Workshop, November 2017, Talent Management, Auswahlmethodik, Mitutoyo, Edeka, Provinzial
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare