Soziale Arbeit an der TAW
Neuer dualer Studiengang in Bochum und Wuppertal
Der neue Studiengang „Soziale Arbeit“ der Technischen Akademie Wuppertal verbindet die theoretischen Inhalte mit der praktischen Erfahrung, die in dem zusätzlichen Berufsabschluss als staatlich anerkannte/r Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge/Sozialpädagogin mündet. Absolventen eröffnet diese Ausbildung alle Möglichkeiten, in Sozialstationen, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Flüchtlingsarbeit, Sozialberatung, Gesundheitswesen oder im Bildungs-, Kultur- und Freizeitbereich tätig zu werden. Du hast also, aufgrund des vielseitigen und breit aufgestellten Curriculums die Chance, in einem sozialen Berufsfeld Deiner Wahl zu arbeiten. Inhaltlich erwarten Dich Module in den Themengebieten „Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit“ sowie den ethischen, sozialphilosophischen, rechtlichen und pädagogischen Grundlagen der Sozialen Arbeit. Aber auch Grundlagen in Sachen Verwaltung und Organisation, Psychologie und Medizin oder Kommunikation werden im Verlauf des Studiums vermittelt.
Nachdem in den ersten sechs Semestern der Grundstein gelegt wurde, kannst Du Dich im letzten Jahr des Studiums in die Richtung Deiner Wahl spezialisieren: „Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“, „Psychosoziale Beratung und Gesundheit“ oder „Professionelle Herausforderungen in der Sozialen Arbeit durch digitale Medien“ sind die drei Schwerpunktthemen, zwischen denen Du Dich entscheiden kannst. Ob Du die Präsenzveranstaltungen in Wuppertal oder Bochum absolvierst, liegt dabei ganz bei Dir. Der in das Studium integrierte Berufsabschluss wird durch eine insgesamt 100-tägige Praxisphase ermöglicht, die in der Zeit vom fünften bis achten Semester stattfindet. Mit dem Doppelabschluss bist Du perfekt für eine erfolgreiche Laufbahn im Bereich der Sozialen Arbeit gewappnet. Wenn Du Dich für diesen Studiengang interessierst, findest Du alles weitere im Hochschulprofil und auf der Webseite der Technischen Akademie Wuppertal.
Tags: duales studium, Soziale Arbeit, Wuppertal, Technische Akademie, TAW, neuer Studiengang, Wintersemester 2017/18, Sozialpädagogik, Bochum
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare