Sozialwesen wächst an DHBW Stuttgart
Neues Gebäude bietet mehr Platz
Die Fakultät Sozialwesen der DHBW Stuttgart bietet den Studierenden insgesamt acht Studiengänge in unterschiedlichen Fachrichtungen an. Ihr habt die Wahl zwischen „Erziehungshilfen/ Kinder- & Jugendhilfe“, „Kinder- und Jugendarbeit“, Soziale Arbeit in den Fachrichtungen „Gesundheitswesen“, „Elementarpädagogik“ und „Pflege und Rehabilitation“, dem Studiengang Soziale Dienste für die Bereiche „Jugend-, Familien- und Sozialhilfe“ sowie in der Justiz und dem Studienangebot „Arbeit, Integration und Soziale Sicherung“. Einen Überblick über die angebotenen Studiengänge findet Ihr im Hochschulprofil der DHBW Stuttgart. Nun können diese Studienrichtungen auch in Zukunft weiter wachsen, ohne das eine räumliche Beschränkung besteht.
Auch der Hochschul-Präsident Reinhard R. Geilsdörfer bezeichnete den Gebäudezuwachs von fast 6.000 Quadratmetern als „wichtigen Schritt für die DHBW in Stuttgart“. Außerdem laufen parallel auch Gespräche für den geplanten Neubau der Technikfakultät an der Hegelstraße. An dieser Einrichtung sind etwa 3.000 Studierende beheimatet.
Dem starken Wachstum bei den Bachelorstudiengängen sollen aber zukünftig auch berufsbegleitende Masterstudiengänge folgen. Das erklärte Ziel ist, bis 2020 landesweit bis zu 3.000 Masterplätze im Bereich des Sozialwesens bereitzustellen. Der Schwerpunkt dieses Ausbaus liege allerdings nicht in Stuttgart, sondern in Heilbronn, erklärt der DHBW-Abteilungsleiter Bauten und Technik Reinhard Kaiser. Wie viele Plätze in Stuttgart geplant seien, steht noch nicht fest.
Tags: duales studium, Soziale Arbeit, Studierende, Duale Hochschule, Baden-Württemberg, Expansion, Sozialwesen, DHBW Stuttgart, Umzug, Fakultät
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare