Steuer-1x1 für ausildungsintegrierendes Studium

Deutsche Handwerks Zeitung veröffentlicht Merkblatt

Das duale Studium wird für viele Branchen immer wichtiger wenn es darum geht, die Fachkräfte der Zukunft in den Betrieb zu bekommen. Welchen Effekt diese Ausbildungsform, im Speziellen das ausbildungsintegrierende Studium, für das Handwerk hat, haben wir Euch in diesem Artikel geschildert. Die Deutsche Handwerks Zeitung hat nun eine PDF mit hilfreichen steuerlichen Hinweisen für alle dual Studierenden bereitgestellt.

 

In dem Merkblatt werden insgesamt vier Punkte aufgegriffen, die für dual Studierende von Bedeutung sein können. Teilweise haben wir bereits darüber berichtet, wie zum Beispiel im Bezug auf das Kindergeld. Trotzdem hier nochmal die Inhalte der übersichtlichen Zusammenstellung der Deutschen Handwerks Zeitung.
 

Kindergeld: Habt Ihr als dual Studierende einen Anspruch auf Kindergeld?
Krankenversicherung: Können deine Eltern die Beiträge für deine Kranken- und Pflegeversicherung steuerlich absetzen?
Steuererklärung: Welche Ausgaben kannst Du als Werbungskosten geltend machen?
Fahrtkosten: Gehört der Weg zur FH / Berufsschule auch zu den Werbungskosten?
 

Wir würden allen dual Studierenden, insbesondere denen in einem ausbildungsintegrierenden Studiengang, empfehlen, die vier Themen dieses Merkblatts zu prüfen. Je nachdem, welche Ausgaben und steuerlichen Verbindlichkeiten ihr habt, könnt Ihr hier einen beträchtlichen Betrag sparen. Hierbei handelt es sich schnell um eine vierstellige Summe – allein das Kindergeld beläuft sich jährlich auf mindestens 2.208 Euro. Es lohnt sich also auf jeden Fall, einen Blick darauf zu werfen. Die pdf könnt Ihr auf der Homepage der Deutschen Handwerks Zeitung runterladen.

 


Tags: duales studium, ausbildungsintegriert, Fahrtkosten, Steuern, Kindergeld, Deutsche Handwerks Zeitung, Steuererklärung, Krankenversicherung, Merkblatt
Quelle: http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de; Foto: flown / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar