Studie über dual Studierende in Bayern
Praxisbezug und Karrierechancen sind Ihnen besonders wichtig
Die Autorin der Studie, Kristina Gensch, bringt die Erkenntnisse der Studie auf den Punkt. “Die wichtigsten Motive für die Aufnahme eines dualen Studiums sind der hohe Praxisbezug und die gute Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt, gefolgt von der Vergütung während des Studiums. Für die Bewerbung bei einem Ausbildungsunternehmen sind in erster Linie die künftigen Entwicklungschancen entscheidend.“, weiß Gensch. Ein weiterer, sehr interessanter Aspekt liegt in der demografischen Struktur. So ist in einigen großen MINT-Fächern der Frauenanteil im dualen Studium größer als im regulären Studium. Außerdem absolvieren in Bayern mehr als zwei Drittel aller dual Studierender einen ausbildungsintegrierenden Studiengang. Dies geht dem Trend im gesamten Bundesgebiet klar entgegen.
Die meisten Studierenden sind sowohl mit ihrem Studium als auch mit ihrem Arbeitgeber zufrieden. Interessant ist außerdem, dass sowohl die Studierenden, als auch die Unternehmen ein großes Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit haben. Knapp die Hälfte der Befragten hatten bereits zu Studienbeginn eine Übernahmezusage. Zwar sind ein Drittel der Befragten nach dem Studium bis zu drei Jahre vertraglich an ihren Arbeitgeber gebunden, allerdings wollen fast doppelt so viele ohnehin gerne dort bleiben.
Wenn Ihr Euch für die 138 Seiten starke Studie „Dual Studierende in Bayern – Sozioökonomische Merkmale, Zufriedenheit, Perspektiven“ interessiert, könnt Ihr sie unter diesem Link in voller Länge einsehen. Auch wir haben eine Umfrage zu den Erfahrungen und der Zufriedenheit dual Studierender gestartet – allerdings für ganz Deutschland. Wenn Ihr fünf Minuten Zeit habt, würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr daran teilnehmt. Ihr findet Sie unter diesem Link oder auf unserer Fanpage bei Facebook.
Tags: duales studium, Wissenschaft, MINT, Bayern, Studie, Zufriedenheit, Befragung, Hochschulforschung, Planung
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare