Süßigkeiten dual studieren
Süßwarentechnologie an der HS OWL
Das Studium ist auf viereinhalb Jahre ausgelegt und verbindet die Ausbildung zum/zur Süßwarentechnologen/in mit einem Studium im Bereich Lebensmitteltechnologie. Die Ausbildung wird in Kooperation mit der Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft angeboten. Die Auszubildenden verbringen insgesamt anderthalb Jahre in der ZDS in Solingen und die restliche Zeit an der Hochschule OWL in Lemgo.
Die Hochschule realisiert das Studium gemeinsam mit dem Max Rubner Institut in Detmold. Ihr lernt im Zuge der Ausbildung die Herstellung und Qualitätssicherung von Brot und Kleingebäck, feinen Backwaren, Zuckerwaren, Schokolade, Snack Food und Speiseeis. Es werden also alle relevanten Bereiche von Süßwaren abgedeckt. Ihr lernt außerdem, Fragen zur Rohstoffeignung, Verfahrenstechnik oder dem Rezeptbereich zu beantworten. Für die Qualitätsbeurteilung der Erzeugnisse lernt Ihr sensorische Methoden, wie die beschreibende Beurteilung, die Profilanalyse oder die Qualitätsbeurteilung nach dem DLG-Prüfschema im Mittelpunkt. Außerdem lernt Ihr die Qualität und Gleichmäßigkeit sowie die Mindesthaltbarkeit zu beurteilen und zu optimieren.
Wenn Du Dich für diesen Studiengang interessierst, findest Du unter diesem Link eine Präsentation der HS OWL. Wie der Theorieteil in Präsenzzeiten und Selbstlernphasen eingeteilt ist, erfährst Du auf der Seite der ZDS Solingen.
Tags: Lebensmitteltechnologie, Lemgo, Fachschule, Süßwarentechnologie, Schokolade, Speiseeis, Hochschule OWL, ZDS Solingen, Max Rubner Institut, Detmold
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Duales Studium wächst in Österreich
20.03.13Studiengang Lebensmitteltechnologie und Ernährung an der FH Oberösterreich
Ab dem Oktober 2013 können Maturanten in Österreich ein duales Studium im Bereich Lebensmitteltechnologie und Ernährung an der FH Oberösterreich in Wels absolvieren. So soll die Zukunft der dort sehr starken Lebensmittelbranche gesichert werden.
Hochschulinformationstag der HS Neubrandenburg
12.04.13Dualer Studiengang Lebensmitteltechnologie wird morgen vorgestellt
Am morgigen Samstag, dem 13. April, findet von 10:00 bis 14:00 Uhr der Hochschulinformationstag 2013 in der HS Neubrandenburg statt. Neben Präsentationen und Experimenten wird dort auch der neu initiierte duale Studiengang Lebensmitteltechnologie vorgestellt. Ab kommendem Herbst können dual Studierende dort in neun Semestern den Bachelor of Science und die Ausbildung zur „Fachkraft für Lebensmitteltechnik“ absolvieren.
Mehr duale Studiengänge für OWL
03.07.13Hochschule Ostwestfalen-Lippe baut Angebot aus
Zum kommenden Wintersemester starten an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe zwei neue duale Studiengänge. Am Standort in Lemgo wird dann der duale Bachelorstudiengang „Lebensmitteltechnologie“, sowie der berufsbegleitende Masterstudiengang „Information Technology“ angeboten.
„Elektronik dual“ an der FH Vorarlberg
25.09.13Immer mehr duale Studiengänge in Österreich
Ab Herbst 2014 können Maturanten an der FH Vorarlberg den Studiengang „Elektronik dual“ belegen. Mithilfe dieses dualen Studienangebotes sollen die regionalen Unternehmen bei der Ausbildung des Ingenieurnachwuchses unterstützt werden. Das duale Studium ist eine Ausbildungsform, die sich in der Alpenrepublik immer größerer Beliebtheit erfreut.
Dualer Studiengang Milchtechnologie
11.04.14Neues Angebot an der Hochschule Neubrandenburg
Die Hochschule Neubrandenburg hat einen neuen, ausbildungsintegrierenden dualen Studiengang im Bereich der Lebensmitteltechnologie eingerichtet. Das Studium in der Milchwirtschaft startet noch in diesem Jahr und verbindet eine Ausbildung zum/zur Milchtechnologen/Milchtechnologin mit dem Studium der Lebensmitteltechnologie.
Kommentare