Theorie und Praxis unzureichend verknüpft
Studie deckt Schwachstellen des dualen Studiums auf
Unzufriedene Studierende sind meist mit der Betreuung durch das Unternehmen nicht einverstanden. Die Hauptkritikpunkte sind hier die dortige Qualifizierung, Art und Umfang der Arbeit, die Vergütung oder eine fehlende Übernahmegarantie. Größer und übergreifender ist aber noch die Kritik an der Betreuung im Unternehmen und bei der Abstimmung zwischen den zwei Lernorten. So gaben mehr als ein Viertel der Befragten Studierenden an, der Ihnen zugewiesene Betreuer im Unternehmen sei nur wenig oder gar nicht engagiert. Die zeitliche Abstimmung zwischen Unternehmen und Hochschule bewerten mehr als ein Viertel mit mangelhaft oder nicht erkennbar, während dieses Urteil bei der inhaltlichen Abstimmung sogar von mehr als einem Drittel der Befragten gefällt wird. Gerade mal 24,1 Prozent halten die Verknüpfung von Theorie und Praxis in ihrem Studiums für gut oder sehr gut.
Die Hauptkritikpunkte der Studierenden stehen natürlich teilweise im Widerspruch zu ihren Erwartungen. Mehr als zwei Drittel der Studienteilnehmer gaben als Gründe für ihre Entscheidung dual zu studieren den Praxisbezug, die Bezahlung und gute Zukunftsaussichten an. Somit bezieht sich ihre Kritik auch nicht auf das duale Studium als solches, sondern vielmehr darauf, wie es an manchen Unternehmen und Hochschulen interpretiert wird. Dementsprechend würden rund sieben von acht befragten Studierenden wieder ein duales Studium anstreben, müssten sie sich nochmal entscheiden. Trotzdem wünschen sich viele von Ihnen eine bessere Betreuung und Koordination, mehr Feedback durch den Betreuer sowie eine engere Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und dem Praxisunternehmen.
Tags: duales studium, Hamburg, Praxis, Studie, Zusammenarbeit, Theorie, Verzahnung, 2018, Helmut-Schmidt-Universität, Prof. Dr. Hesser, Dr. Langfeldt
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare