UDE-Studie zum kooperativen Studium
Neue Ergebnisse beschreiben den Stand der Dinge
Diese Studie versucht in erster Linie, den dual Studierenden zu beschreiben. Dies gelingt den Machern der Untersuchung sehr gut. Festzustellen ist: Der durchschnittliche duale Studierende ist jung, deutsch, überwiegend männlich und in einem Nicht-Akademiker-Haushalt aufgewachsen. Die Studierenden schätzen den hohen Praxisbezug, die Sicherheit im Studium und natürlich die verbesserten Berufseinstiegschancen. Im Gegenzug kritisieren sie auch vereinzelt die Abstimmungsprobleme zwischen Lernorten und -inhalten sowie die akute Zeitnot während des Studiums.
Da wir selbst kürzlich eine Studie durchgeführt haben, möchten wir an dieser Stelle auf ein Missverständnis aufmerksam machen, dem scheinbar auch die Urheber dieser Studie aufgesessen sind: Duales Studium ist nicht gleich Duales Studium. So sind nicht alle dualen Studiengänge ausbildungsintegrierend. Im Gegenteil: Unsere Studie hat ergeben, dass rund 75 Prozent aller dual Studierender einen praxisintegrierenden Studiengang belegen. Das bedeutet: Die Praxisphasen werden über Betriebspraktika abgebildet. Die Studierenden haben somit am Ende des Studiums große praktische Erfahrung, aber keinen Berufsabschluss. Die komplette Studie der UDE gibt es hier.
Tags: duales studium, Universität, ausbildungsintegriert, Berufswahl, kooperatives Studium, Duisburg, UDE, UDE-Studie
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare