Unternehmen mit Absolventen zunehmend unzufrieden
Randstad-Studie empfiehlt duales Studium
Obwohl anfangs besonders die Wirtschaft für die Einführung des Bachelor- und Master-Systems war, ist sie nun ihr größter Kritiker. Von den befragten Personalleitern in den Unternehmen gaben 36 Prozent an, dass die Zufriedenheit mit den Absolventen von Bachelorstudiengängen weiter gesunken ist. Bei Firmen, die hauptsächlich Master-Absolventen einstellen, ist die Zufriedenheit sogar um 42 Prozent gefallen. Am häufigsten gaben die Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern an, dass die Studienabsolventen in den letzten zehn Jahren schlechter geworden sind. Alles in allem geben trotzdem 60 Prozent der befragten Unternehmen an, insgesamt zufrieden mit der Ausbildung der Absolventen zu sein.
Die größten Defizite sehen die Personalleiter bei der Selbstständigkeit, der Problemlösungskompetenz, dem Abstraktionsvermögen sowie der Allgemeinbildung. Das lässt sich darauf zurückführen, dass die Ausbildung an Universitäten zunehmend verschult wird. „Die Studienergebnisse zeigen, dass es eine große Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit gibt. Man kann eben nicht auf der einen Seite die Studienzeit verkürzen, aber gleichzeitig Praxiserfahrung voraussetzen.“, ordnet Andreas Bolder, Director Group Human Resources Randstad Deutschland, ein. Als Lösungsansatz empfiehlt er das duale Studium und weist auf positive Erfahrungen hin, die bei Randstad selbst mit dieser Studienform gemacht wurden. „Wir bei Randstad haben sehr gute Erfahrungen mit dem Dualen Studium gemacht, dass sich in theoretische und praktische Phasen gliedert. Ausbildung und erste Erfahrungen im Job gehen hier Hand in Hand“, erklärt Bolder. Die Auswertung der Befragung findest Du in voller Länge auf der Webseite von Randstad.
Tags: duales studium, Bachelor, Master, Unternehmen, Studie, Zufriedenheit, Befragung, Randstad, Personalleiter, Studienform
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare