Volkswagen fördert Hochschule Ostfalia
Zusammenarbeit wird systematisch erweitert
Die 2008 begonnene Partnerschaft zwischen der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und dem Autobauer Volkswagen wird weiter ausgebaut. VW wird die Hochschule in den nächsten fünf Jahren bei der Finanzierung des Masterstudiengangs "Automotive Service Technology und Processes" sowie des Bachelorstudiengangs "Fahrzeugtechnik mit der Studienrichtung Servicetechnik und -prozesse" an der Fakultät für Fahrzeugtechnik in Wolfsburg unterstützen. Aktuell sind insgesamt etwa 120 Studentinnen und Studenten in diesen beiden Studiengängen eingeschrieben. Zukünftig soll das Fassungsvermögen der Hochschule in den beiden Bereichen noch weiter steigen.
"Das Ziel der Kooperation war und ist die vertiefende Zusammenarbeit zwischen Volkswagen und der Ostfalia Hochschule im Fachbereich Fahrzeugtechnik.", erklärt die zukünftige Präsidentin der Ostfalia, Prof. Rosemarie Karger. So profitieren beide Seiten von der geschlossenen Vereinbarung. Die beiden international ausgerichteten Studiengänge vermitteln praxisorientiertes Wissen zu Themen wie Servicetechnik und -qualität, Fahrzeugdiagnose sowie Werkstattkonzepte und Kundenorientierung.
Die Hochschule Ostfalia spielt schon lange eine große Rolle in der Ausbildung der Fachkräfte des Wolfsburger Autokonzerns. Viele der 178 Nachwuchskräfte, die 2013 bei Volkswagen ihr duales Studium abgeschlossen haben, erwarben ihr theoretisches Wissen an dieser Hochschule. Wenn Ihr Euch für einen dieser Studiengänge interessiert, könnt Ihr nähere Infos im Profil der Ostfalia Hochschule auf duales-studium.de nachlesen.
Tags: duales studium, Ausbildung, Förderung, Bachelor, Master, Kooperation, Hochschule, Ostfalia, Volkswagen, Wolfsburg, Zusammenarbeit, Finanzierung, Fachkräfte, VW, Technologie
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare