Workshop liefert neue Ansätze
Viertes Netzwerktreffen bot viel Diskussionsstoff
Im Fokus der Veranstaltung standen die Themen Internationalisierung des dualen Studiums, sowie neue Ansätze in der Ansprache und Kommunikation mit der Zielgruppe. Zentrale Diskussionspunkte waren die Fragen, wie man dual Studierende während des Studiums betreuen und gegebenenfalls entlasten kann, über welchen Kanal die Kommunikation mit den Studierenden am effektivsten ist, oder wie das Studium gestaltet werden muss, um für die Zielgruppe attraktiv zu sein. Gerade die letztgenannten Punkte wurden heiß diskutiert: Muss ich mich als Recruiter oder Personalbetreuer in der Kommunikation anpassen und beispielsweise eine Whatsapp Gruppe für Studierende gründen, oder kann ich weiterhin erwarten, dass meine Mails rechtzeitig gelesen und Anrufe entgegengenommen werden? In welchem Maß sollte ein Unternehmen oder eine Hochschule in der heutigen Zeit Blended Learning oder E-Learning Programme anbieten? Zu diesen und weiteren Fragen wurden intensiv Standpunkte, aber vor allem Erfahrungen ausgetauscht.
Internationalisierung, Kommunikation und Crossmediales Personalmarketing
Um einen Ausgangspunkt für diese Diskussionen zu setzen, gab es zu Beginn der Veranstaltung drei interessante Vorträge zu hören. Den Auftakt machte Caivet-Gründerin Jutta Mohamed-Ali. Sie referierte über die Internationalisierung des dualen Studiums und zeigte auf, wie Unternehmen vom guten Ruf der deutschen Bildung im Ausland profitieren können. Danach gab die Dozentin und Unternehmensberaterin Prof. Dr. Anja Seng spannende Impulse, wie Unternehmen ihre Kommunikation anpassen müssen, um eine junge Zielgruppe zu erreichen. Außerdem zeigte Sie auf, wie durch solche Maßnahmen Unternehmen für potenzielle Bewerber an Attraktivität gewinnen können. Den Abschluss machte Benjamin Kowsky von der Moderne Industrietechnik GmbH & Co. KG. Er stellte eine sehr erfolgreiche crossmediale Personalmarketingaktion vor, die sich unter anderem Kurzbewerbungen auf der Rückseite von CityCards Zunutze machte. Die Aktion, die mittlerweile in der Fachliteratur als Best-Practice-Beispiel aufgeführt wird, wurde von Herrn Kowsky im Detail vorgestellt, um den Teilnehmern zu zeigen, dass Personalmarketing auch ohne riesiges Budget erfolgreich sein kann, wenn man bereit ist, neue Wege zu gehen.
Nächster Workshop Ende 2016 in Süddeutschland
Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmern wie gewohnt sehr positiv aufgenommen. Mit dabei waren einige Stammgäste von der Deutschen Bahn, SKF, Hannover Rück und der Fraunhofer Gesellschaft, die regelmäßig am Experten-Workshop teilnehmen. Es nutzten aber auch einige Personaler und Hochschulvertreter aus der Region die Möglichkeit, der Veranstaltung in Paderborn beizuwohnen. Das nächste Netzwerktreffen wird aller Voraussicht nach Ende des Jahres 2016 im Süden der Bundesrepublik stattfinden.
Tags: duales studium, Kommunikation, SKF, Deutsche Bahn AG, Expertennetzwerk, crossmediales Personalmarketing, Internationalisierung des dualen Studiums, Experten-Workshop, FHDW Paderborn, Caivet, MIT Moderne Industrietechnik, Prof. Dr. Anja Seng, Jutta Mohamed-Ali, Benjamin Kowsky, Fraunhofer Gesellschaft
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare