Zwei neue Studiengänge in Mosbach
Fachrichtungen Tiefbau und Öffentliches Bauen
Die Schwerpunkte in der neuen Vertiefung Tiefbau liegen in den Bereichen Geotechnik, Wasser- und Straßenbau sowie der zugehörigen Maschinentechnik. Öffentliches Bauen legt den Fokus hingegen auf Inhalte aus den Feldern öffentliche Planung und Verwaltung. Diese Vertiefung ist speziell auf die Bedürfnisse des öffentlichen Dienstes zugeschnitten. Potentielle Tätigkeitsfelder der AbsolventInnen liegen beispielsweise in Regierungspräsidien oder Bauämtern. „Die öffentliche Verwaltung benötigt dringend Fachpersonal mit Kenntnissen aus dem Baubereich“, so Prof. Reinhold Geilsdörfer, Präsident der DHBW.
 ,
Ab dem vierten Semester unterscheiden sich die Vertiefungen in ihren Inhalten. „Neben Recht, Investitionsplanung und Baukostenkontrolle mit speziellem Fokus auf die öffentliche Verwaltung werden auch Themen wie Verkehrswesen, Stadtplanung, Gebäudemanagement, Wasserbau, Baubetriebslehre und Verkehrs- und Wasserrecht auf dem Curriculum stehen.“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Wolfgang Schwalbe. Dass die DHBW Mosbach der richtige Ort für diese neuen Studienrichtung ist, darin sind sich alle einig. „Dass wir solche hochkarätigen Kooperationspartner nach Mosbach bekommen, ist ein Beleg für unser seit Jahrzehnten bewährtes duales Studium der Fakultät Technik, speziell im Bauwesen“, erklärt der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Max Mühlhäuser.
Alles weitere zu diesem und allen anderen Studiengängen der DHBW Mosbach findest Du auf der Website und im Hochschulprofil auf unserer Plattform.
Tags: duales studium, DHBW, Bachelor, Bauwesen, Mosbach, Projektmanagement, Tiefbau, Öffentliches Bauen, neuer Studiengang, Straßenbau, Geotechnik
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare