Das duale Studium im Detail: Polizei NRW | Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen - Studienort Gelsenkirchen | Staatlicher Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Polizei NRW
- Anschrift:
- Im Sundern 1
59379 Selm - Telefon:
- 02592 68-5353 oder per WhatsApp: 0172 9619600
- Email:
- personalwerbung@polizei.nrw.de
- Web:
- http://www.genau-mein-fall.de
- Branchen:
- öffentlicher Dienst
Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen - Studienort Gelsenkirchen
- Anschrift:
- Haidekamp 73
45886 Gelsenkirchen - Telefon:
- +49 (0)209 1659-0
- Fax:
- +49 (0)209 1659-3000
- Email:
- poststelle@fhoev.nrw.no-spam.de
- Web:
- https://www.hspv.nrw.de/organisation/studienorte/gelsenkirchen/gelsenkirchen/
Staatlicher Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Informationen über den Studiengang an der Hochschule
- Studienverlauf:
Ziel der Ausbildung ist es, den Studierenden einen Hochschulgrad „Bachelor“, und die Befähigung für die Laufbahn gemäß § 1 zu vermitteln. Die Ausbildung soll die Studierenden vor dem Hintergrund sich verändernder Qualifikations- und Kompetenzprofile durch die Vermittlung von grundlegendem Fachwissen, Methodenkompetenzen und Schlüsselqualifikationen zur Berufsfähigkeit führen.
Die Ausbildung umfasst mindestens folgende Inhalte:
- Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten Recht der gesetzlichen Rentenversicherung, allgemeines und besonderes Verwaltungsrecht, Verfassungsrecht, Europarecht, Grundlagen des Privatrechts,
- Verwaltungswissenschaften mit den Schwerpunkten Verwaltungslehre, Informations- und Kommunikationstechnologie,
- Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Verwaltungsbetriebswirtschaft und öffentliche Finanzwirtschaft,
- Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Soziologie, Politologie und Sozialpsychologie- Abschluss:
- Bachelor
- Dauer:
- 6 Semester
- Studienbeginn:
- zum 01.09. eines jeden Jahres
Informationen zum Angebot des Unternehmens
- Weitere Informationen:
Abschluss endet im: Regierungsinspektor/in im Bereich Allgemeine Verwaltung (Bachelor of Law)
- Ansprechpartner für Bewerbungen:
Frau Kerstin Babel
Tel.: 0209 365-4269
Florian Eichenlaub
Telefon: 0209 365-4272
E-Mail: RIA.Gelsenkirchen@polizei.nrw.de
Adresse:
Rathausplatz 4
45894 Gelsenkirchen
Anzahl der Studienplätze: 69
Weitere Infos: https://polizei.nrw/ria
Bewerbungsportal: https://www.polizeibewerbung.nrw.de/
- Ansprechpartner für Bewerbungen:
- Vergütung:
- Im 1. Jahr der Ausbildung ca. 1.253 € (netto)
- Programmstart:
zum 01.09. eines jeden Jahres
- Bewerbungsfrist:
- 01.06.2021-30.11.2021
- Voraussetzungen:
- Abitur oder die volle Fachhochschulreife oder eine Qualifizierung nach der BBHZVO (vgl. §§ 2-4 BBHZVO) zum Zeitpunkt der Einstellung,
- das nicht vollendete 39. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Einstellung (Ausnahmen sind zum Beispiel bei abgeleistetem Wehr- oder Zivildienst oder der Betreuung von minderjährigen Kindern bzw. der Pflege naher Angehöriger möglich),
- deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedsstaates,
- Bestätigung, dass Du in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen lebst,
- charakterliche Eignung,
- gesundheitliche Eignung (zum Zeitpunkt der Einstellung) und
- positives Ergebnis der Zuverlässigkeits- und Sicherheitsüberprüfung.
Krankheitskosten werden über die Beihilfe zu 50% übernommen, die Absicherung über die weiteren 50% muss mit einer Krankenversicherung einschließlich Pflegeversicherung ab dem Tag der Einstellung privat übernommen werden, die Überprüfung der Kosten im Vorfeld ist zu empfehlen.
- Bewerbungsablauf:
Du kannst Dich vom 01.06.2021-30.11.2021 online auf unserem Bewerberportal bewerben. Deine Bewerbung wird dann zentral vom Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (LAFP NRW) auf seine Vollständigkeit und das Erfüllen der Bewerbungsvoraussetzungen geprüft. Wenn die eingegangen Unterlagen komplett sind, wirst Du zum mehrstufigen Auswahlverfahren eingeladen. Die erste Phase des Auswahlverfahrens wird zentral vom LAFP NRW durchgeführt. Anschließend laden die Behörden nach dem Prinzip der Bestenauslese zu einem Assessment Center ein.
Auf Grundlage des Ergebnisses des Auswahlverfahrens trifft jede Behörde die abschließende Auswahlentscheidung und führt die Einstellung durch. Für die Dauer der Ausbildung bist Du Beamtin/ Beamter auf Widerruf.- Einsatzgebiete:
Bei der Polizei sind Regierungsinspektorinnen und Regierungsinspektoren vor allem in den Bereichen Personalwesen, Finanzmanagement und Ordnungs- und Leistungsverwaltung tätig. Unter anderem begleiten sie im Bereich des Personalwesens Einstellungs- und Dienstuntauglichkeitsverfahren und personelle Umstrukturierungen. Darüber hinaus werden Regierungsinspektorinnen und Regierungsinspektoren eingesetzt, um die finanziellen Vorgänge in den Behörden zu betreuen, z.B. im Beschaffungs- und Vertragswesen. Im Arbeitsfeld der Ordnungs- und Leistungsverwaltung beschäftigen sie sich intensiv mit Fragen des Zivil- und Versicherungsrecht und betreuen unter anderem Verwaltungsgerichtsverfahren zu,
- Übernahmequote:
Garantierte Übernahme
- Referenz:
- Bitte beziehe dich in deiner Bewerbung auf duales-studium.de