BWL, Schwerpunkt Versicherungswirtschaft bei der Hannover Rück SE

Hannover Rück SE und die FHDW Hannover

Lukas Warneke

Name: Lukas Warneke

Studiengang: Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Versicherungswirtschaft

Unternehmen: Hannover Rück SE

Hochschule: FHDW Hannover

 

 

 

Hallo Herr Warneke. Erstmal vielen Dank für Ihre Zeit! Was belegen Sie für einen dualen Studiengang, mit welchem Unternehmen absolvieren Sie es und wie ist das Studium aufgebaut?

 

Das Duale Studium bei der Hannover Rück ermöglicht es mir, theoretisches Wissen mit Praxiserfahrung bei einem großen Rückversicherer zu kombinieren. Immer im Wechsel von drei Monaten arbeite ich entweder im Unternehmen oder studiere an der Fachhochschule für die Wirtschaft in Hannover (FHDW). Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und am Ende ist man nicht nur IHK-Versicherungskaufmann, sondern hat zusätzlich einen Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Versicherungswirtschaft.

 

 

Welche Aufgabenbereiche übernehmen Sie in Ihrem Betrieb?

 

Die Dreimonatsabschnitte im Unternehmen verbringe ich immer in unterschiedlichen Fachbereichen. Meine erste Station war der Aviation und Space Bereich – also Versicherung für Luft- und Raumfahrt. Dort zeigten mir die Kollegen, was es in dieser Branche für Risiken gibt und natürlich wie man Verträge zeichnet. Außerdem durfte ich unterschiedliche einführende Seminare besuchen, in denen ich die Arbeitsabläufe des Unternehmens besser kennengelernt habe. Eine weitere Station ist das Technische Rechnungswesen gewesen. Dort waren meine Aufgaben zum Beispiel die Buchung von Prämien und Quartalen.

 

 

Und welche Inhalte werden in Ihrem Studium an der FHDW Hannover vermittelt?

 

An der FHDW studiere ich Betriebswirtschaftslehre. Der Schwerpunkt Versicherungswirtschaft ist vorgegeben. Als zweiten Schwerpunkt habe ich Finanzdienstleistungen gewählt. Wenn ich möchte, könnte ich diesen noch wechseln und zum Beispiel auf International Management umschwenken. Aber das kommt für mich nicht infrage, denn ich finde das Thema Finanzen sehr interessant. In vielen Punkten ergänzen sich das Banken- und Versicherungswesen.

 

 

Wie kam es zu der Entscheidung, ein duales Studium zu absolvieren?

 

Ich habe mich für das Duale Studium entschieden, weil mir die Verzahnung von Theorie und Praxis sehr gut gefällt. Das Wissen, das die Dozenten an der Uni vermitteln, kann man kurze Zeit später direkt im Arbeitsalltag anwenden. Wir Studierenden bekommen also eine ungefähre Ahnung davon, was in der Realwirtschaft passiert. Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit, an einer privaten Universität zu studieren. Anstatt mit hundert anderen in einem großen Hörsaal zu sitzen, lernen wir in kleinen Gruppen. Das wirkt sich natürlich positiv auf die Lernatmosphäre aus und man nimmt viel mehr aus den Vorlesungen mit.

 

 

Was reizt Sie an Ihrem Studium? Warum gerade dieser Studiengang bei diesem Arbeitgeber?

 

Ich wollte in der Rückversicherungsbranche arbeiten, weil sie so vielseitig und international ist. Ob Flugzeuge, Schiffe oder Satelliten – die Risiken, die wir versichern sind unglaublich interessant. Ich habe das Gefühl, bei der Hannover Rück immer wieder über den Tellerrand hinauszuschauen und eine Menge Neues zu lernen. Es ist toll, bei einem Unternehmen dieser Größe in den Beruf einzusteigen.

 

 

Zuletzt die Frage: Wo sehen Sie Ihre berufliche Zukunft?

 

Wenn ich mein Studium und die Ausbildung abgeschlossen habe, würde ich gerne weiterhin hier arbeiten. Ich kann gar nicht sagen, in welcher Abteilung ich am liebsten landen würde. Vieles ist spannend.

 

 

Von: Dennis Prumbaum/ Quelle: Hannover Rück