Der Studiengang im Detail

Food Franchise Management (B.A.)

Die Hochschule

Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Plauen

Anschrift:
Schloßberg 1 
08523 Plauen 
Telefon:
+49 (0)3741-5709-110
Fax:
+49 (0)3741 5709-119
Email:
info.plauen@ba-sachsen.de
Web:
https://www.ba-plauen.de

Food Franchise Management (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:
  • Duales, betriebswirtschaftliches Bachelorstudium mit Fokus auf Food Franchise / Lebensmittelmanagement (Dauer 3 Jahre)
  • Unmittelbarer Erwerb von Berufserfahrung während des Studiums
  • Kleine Seminargruppen und enger Kontakt zu Professoren, Dozenten, Kommilitonen und Unternehmen
  • Monatliche Vergütung
  • Attraktive Zusatzqualifikationen während des Studiums

Der Studiengang ist akkreditiert und wird stetig weiterentwickelt (Akkreditierungsrat / FIBAA) , um zukünftigen Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden.

Studieninhalte:

Die Studienrichtung Food Franchise Management ist Bestandteil des Studienganges Handel und Internationales Management und kombiniert ein betriebswirtschaftliches Studium mit aktuellen Methoden-, Sprach-, Sozial- und IT-Kompetenzen. Grundlagen der Allgemeinen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Marktforschung, Rechnungswesen und Controlling sowie Wirtschaftsrecht bilden die Basis der Studienganges.

Inhalte wie Warenkunde, Prozess- und Lebensmittelsicherheit, Lebenmsittelrecht, Service Management, Aufbau und Entwicklung von Franchise-Unternehmen sowie Projektmanagement zeichnen die Studienrichtung aus. Neben Wirtschaftsenglisch erfolgt der Erwerb mindestens einer weiteren Fremdsprache für berufspraktische Anwendungen. Darüber hinaus wird die interkulturelle Kommunikation und Kompetenz gestärkt sowie Fähigkeiten in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und im Qualitätsmanagement vermittelt.

Während des Studiums können Zusatzqualifikation erworben werden, wie bspw. Ada-Schein (Ausbildung der Ausbilder in Zusammenarbeit mit der IHK), TÜV Zertifikate im Bereich Qualitätsmanagement, Fachtagungen zu aktuellen Themen der Branche.

Studienverlauf:

Praxisnähe zählt

Mit Interesse für Management-Aufgaben im Franchise-Business werden Absolvent_innen die richtigen kaufmännischen Entscheidungen in den Bereichen Service, Qualität, Marketing, Controlling sowie Organisation und Personal unter Berücksichtigung der Prozess- und Lebensmittelsicherheit treffen. Das breite Tätigkeitsfeld ist interdisziplinär ausgerichtet und umfasst u.a. folgende Aufgabenbereiche:

  • Führung von Restaurants
  • Marketing und Vertrieb
  • Kostenrechnung, Controlling
  • Qualitätsmanagement
  • Personalwesen
Abschluss:
Bachelor
Dauer:
6 Semester
Studienbeginn:
zum Wintersemester eines jeden Jahres

Kooperationspartner:

Unternehmen Standort Branche Details
Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft95326 KulmbachBrauereien