Der Studiengang im Detail

Handel, Vertrieb und Internationales Management (B.A.)

Die Hochschule

Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Plauen

Anschrift:
Schloßberg 1 
08523 Plauen 
Telefon:
+49 (0)3741-5709-110
Fax:
+49 (0)3741 5709-119
Email:
info.plauen@ba-sachsen.de
Web:
https://www.ba-plauen.de

Handel, Vertrieb und Internationales Management (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Der Studiengang Handel und Internationales Management kombiniert eine betriebswirtschaftliche Ausbildung mit praxisintegrierten Inhalten in Form eines dreijährigen dualen Bachelor-Studiums mit dem Abschluss Bachelor of Arts (180 ECTS). Das Tätigkeitsfeld der Absolventen ist interdisziplinär ausgerichtet und legt den Fokus auf die Planung, Durchführung und Steuerung betriebswirtschaftlicher Prozesse in Handels-, Dienstleistungs- undIndustrieunternehmen verschiedener Branchen.

Der Studiengang besteht aus zwei Studienrichtungen „Handel, Vertrieb und Internationales Management“ sowie „Food Franchise Management“ (ehemals Systemgastronomie-Management). Ein Auslandseinsatz, wie bspw. ein Auslandspraktikum oder ein Auslandssemester während des Studiums sind möglich.

Studieninhalte:

Die Studienrichtung Handel, Vertrieb und Internationales Management ist Bestandteil des Studienganges Handel und Internationales Management und kombiniert ein betriebswirtschaftliches Studium mit aktuellen Methoden-, Sprach-, Sozial- und IT-Kompetenzen. Grundlagen der Allgemeinen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Service Management, E-Service, Personal- und Unternehmensführung, angew. Mathematik und Statistik, Rechnungswesen und Controlling sowie Wirtschaftsrecht bilden die Basis.

Inhalte wie Handelsmarketing und Vertriebsmanagement, Marktforschung, E-Commerce, Internationales Management, Planspiele und Projektmanagement zeichnen die Studienrichtung aus. Neben Wirtschaftsenglisch erfolgt der Erwerb mindestens einer weiteren Fremdsprache für berufspraktische Anwendungen. Darüber hinaus wird die interkulturelle Kommunikation und Kompetenz gestärkt sowie Fähigkeiten in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und neuen Arbeitswelten vermittelt. Wir bieten zahlreiche Wahlpflichtmodule, wie bspw. Nachhaltigkeitsmanagement, Social Media Marketing, Qualitätsmanagement, Ernährungstrends uvm. an.

Studienverlauf:

Das vermittelte Wissen wird nach jeder Theoriephase in einer ca. dreimonatigen Praxisphase (insgesamt sechs Theorie- und Praxisphasen) angewandt und vertieft. Aufgrund der inhaltlichen Abstimmung zwischen Theorie und Praxis findet ein unmittelbarer Wissenstransfer statt. Praxisphasen können auch im Ausland absolviert werden. In den Praxisphasen lernen Studierende unterschiedliche Unternehmensfunktionen und -prozesse des Praxispartners kennen und arbeiten aktiv an gegenwärtigen Themenstellungen mit, u.a. im Bereich:

  • Unternehmensorganisation
  • Rechnungswesen, Controlling
  • Einkauf und Logistik
  • Personal, Marketing und Vertrieb

Darüber hinaus bearbeiten Studierende in einer fortgeschrittenen Praxisphase ein eigenes Praxisprojekt. Zum Abschluss des Studiums ist eine Bachelorarbeit zu erstellen, die eine aktuelle Fragestellung des Unternehmenspartners aufgreift und in Verbindung mit dem theoretisch erlangten Fachwissen beantwortet wird.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
6 Semester
Studienbeginn:
zum 1. Oktober eines Jahres
Studiengebühren

Es gibt keine Studiengebühren. Wir sind eine staatliche tertiäre Bildungseinrichtung.

Kooperationspartner:

Unternehmen Standort Branche Details
Netto Marken-Discount Stiftung & Co.KG93142 Maxhütte-HaidhofEinzelhandel
LUVO-IMPEX GmbH - Ludwig & Volland08606 Oelsnitz i.V.Online-Handel,Heimtextilien
Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft95326 KulmbachBrauereien