Der Studiengang im Detail

Business Administration - Business Development Food Products (B.A.)

Die Hochschule

Steinbeis Business Academy

Anschrift:
Max-Roth-Straße 16 
76571 Gaggenau 
Telefon:
07224 62008-0
Fax:
07224 62008-99
Email:
info@steinbeis-academy.de
Web:
http://www.steinbeis-academy.de

Business Administration - Business Development Food Products (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Unternehmen der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie stehen aufgrund von wirtschaftlichen Veränderungsprozessen, neuen und komplexen Technologien sowie der ständig wechselnden Kundenbedürfnisse vor der großen Herausforderung, ihre Ressourcen auf beschleunigte Arbeitsprozesse einzustellen.

Qualifizierte Mitarbeiter, die den steigenden Ansprüche gewachsen sind, spielen dabei eine mindestens ebenso große Rolle, wie innovative Konzepte. Fach- und bereichsübergreifendes strategisches Denken ist eine notwendige Kompetenz, um Konzepte und Projekte zielführend und lösungsorientiert für den Unternehmenserfolg bearbeiten zu können.

In dem berufsbegleitenden Bachelorstudium mit Schwerpunkt Business Development Food Products erweitern Sie praxisnah Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnissen für die Lebensmittelbranche und trainieren zugleich Ihre Handlungskompetenz, mit der Sie sich als verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeit den Anforderungen Ihrer Branche stellen können.

Durch die Bearbeitung eines unternehmensrelevanten Projektes werden der Schwerpunkt und gleichzeitig auch die Ausrichtung des Studiums zwischen Ihnen und Ihrem Unternehmen festgelegt und somit das Studium aktiv gestaltet.

Studienverlauf:

Das Bachelorstudium mit Schwerpunkt im Bereich Lebensmitteltechnologie und Produktmanagement findet in Kooperation mit unserem Partner KIN e.V. am Seminarstandort in Neumünster statt. Bei Bedarf ist es möglich, dass Sie die Fächer im Grundlagenstudium an einem anderen Seminarstandort besuchen, sprechen Sie uns an!

Kursstart in der Regel im Frühjahr. Eine Bewerbung ist jederzeit möglich, gerne merken wir Sie vor!

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
6 Semester
Studienbeginn:
zum Sommersemester eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

Ihre Bewerbung um einen Studienplatz ist jederzeit möglich. Durch den modularen Aufbau unserer Studiengänge können Sie entweder zu einem unserer nächsten Studienstarttermine mit dem Studium beginnen oder individuell in eine bereits laufende Studiengruppe einsteigen. Spätestens acht Wochen vor gewünschtem Studienbeginn sollte Ihre vollständige Bewerbung vorliegen, damit wir Sie zur Eignungsprüfung einladen können. Um zur Eignungsprüfung zugelassen werden zu können, müssen Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Abitur, allgemeine Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife jeweils mit anschließender, mindestens zweijähriger Erfahrung in der Praxis bzw. in der Ausbildung.* ODER
  • Mittlere Reife sowie abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung und drei Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf (in einem dem angestrebten Studienabschluss fachlich ähnlichen Beruf)
    ODER
  • Meister, Techniker, Betriebswirt, eine Aufstiegsfortbildung für Berufe im Gesundheitswesen sowie im sozialpflegerischen oder pädagogischen Bereich oder eine vergleichbare Fachschulausbildung im Sinne § 34 des Schulgesetzes Berlin
    UND
  • Projektgeber für die Projektarbeit (in der Regel der Arbeitgeber)
  • Englischkenntnisse
  • Hohe Lernbereitschaft und überdurchschnittliches Engagement

  • Verfügt ein Bewerber über Abitur, allgemeine Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife, jedoch nur teilweise über die notwendige Erfahrung in der Praxis bzw. in einer Ausbildung, kann er mit Auflage einer verbindlichen Teilnahme an notwendigen Zusatzmodulen sowie am Intensiv-Projekt-Betreuungsprogramm der SHB direkt zugelassen werden, sofern die entsprechende SPO des Studiengangs dies vorsieht.

Studiengebühren

Das monatliche Studienentgelt beträgt bei einer Regelstudienzeit von 36 Monaten 418 Euro/Monat (gesamt: 15.048 Euro). Hinzu kommt ein einmaliges Einschreibeentgelt von 540 Euro. (Stand: 01.09.2015)

Kooperationspartner:

Unternehmen Standort Branche Details
KIN-Lebensmittelinstitut24537 Neumünster