Der Studiengang im Detail

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Die Hochschule

Hochschule Landshut - Hochschule für angewandte Wissenschaften

Anschrift:
Am Lurzenhof 1 
84036 Landshut 
Telefon:
+49 (0)871 506-0
Fax:
+49 (0)871 506-506
Email:
info@haw-landshut.de
Web:
https://www.haw-landshut.de

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Der Studiengang richtet sich an Berufstätige in Vollzeit oder Teilzeit aus den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau oder einem betriebswirtschaftlichen Bereich, die nebenberuflich einen Hochschulabschluss anstreben und so zu gefragten Fach- und Führungskräften auf dem Arbeitsmarkt werden.

Unser berufsbegleitender Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen bietet eine umfassende Grundlagenausbildung, der die Absolventinnen und Absolventen befähigt, als Wirtschaftsingenieur/-in in einem breiten Einsatzgebiet (z.B. Einkauf, Fertigung, Vertrieb, Marketing, Controlling, Beratung, Management) tätig zu werden.

Mit unserem berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen können wir Ihnen eine erfolgsversprechende Alternative zum Vollzeitstudium anbieten, zu dem es bislang kein vergleichbares Angebot in der Region gibt.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der akademische Grad Bachelor of Engineering (Kurzform: B. Eng.) verliehen.

Die Durchführung von Praktika und Übungen in unseren gut ausgestatteten Laboren stellt einen wichtigen Teil dieser Ingenieurausbildung dar.

Studienverlauf:

Bewerbungsschluss: 15. Juli eines jeden Jahres

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
8 Semester
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

Zulassungsvoraussetzung zum Studium ist der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung gemäß der Verordnung über die Qualifikation für ein Studium an den Hochschulen des Freistaats Bayern (QualV).

Die Hochschulzugangsberechtigung - und damit die Zugangsvoraussetzung zu unserem berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - besitzt demnach, wer unter anderem eine der nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt:

  • Zeugnis der allgemeinen bzw. fachgebundenen Hochschul- oder Fachhochschulreife (Abschlusszeugnis eines Gymnasiums, einer Fach- oder Berufsoberschule (FOS, BOS) bzw. einer Fachakademie oder Fachschule)
  • Bestandene Meisterprüfung oder eine gleichgestellte berufliche Fortbildungsprüfung (Fachwirt, Techniker, etc.) – bei diesen Abschlüssen benötigen Sie zusätzlich vor Aufnahme des Studiums ein Beratungsgespräch an der Hochschule Landshut, das Sie dann berechtigt, das Studium zu beginnen.
  • Erfolgreicher Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau oder Wirtschaft und anschließender mindestens dreijähriger hauptberuflicher Berufspraxis in diesen Bereichen. Auch hier ist ein Beratungsgespräch an der Hochschule Landshut vor Aufnahme des Studiums erforderlich - weiterhin das Bestehen der Hochschulzugangsprüfung an der Hochschule Landshut.

Generell wurden in den letzten Jahren immer mehr Möglichkeiten geschaffen, dass beruflich Qualifizierten der Zugang zu einem Hochschulstudium ermöglicht wird. Gerne beraten wir Sie zu individuellen Fragen der Hochschulzugangsberechtigung.

Studiengebühren

Informationen zu Studienbeitrag und Studentenwerksbeitrag finden Sie auf den Seiten der Hochschule.

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.