Duale Hochschule Gera-Eisenach

Wissenschaftsminister kündigt Hochschulgesetzreform an

Im kommenden Jahr werden die Berufsakademien in Gera und Eisenach in eine duale Hochschule umgewandelt. Zu diesem Zweck wird das Hochschulgesetz in Thüringen bis zum Ende des Jahres angepasst. Sobald die Akademien zur dualen Hochschule hochgestuft werden, kann der dort erlangte Abschluss auch deutschlandweit und international anerkannt werden.

 

Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) kündigte am vergangenen Mittwoch an, dass das Thüringer Hochschulgesetz noch in diesem Jahr entsprechend angepasst werden soll. Bisher wurden die an den beiden Berufsakademien erlangten Abschlüsse nur in Thüringen uneingeschränkt anerkannt. Dies wird sich mit der Aufwertung zur dualen Hochschule ändern. Mit der hochschulrechtlichen Gleichstellung ist es künftig möglich, den Bachelor-Abschluss als Hochschulgrad zu verleihen. Das gilt dann ebenfalls für die Master-Abschlüsse, die in Kooperation mit der Fachhochschule Schmalkalden angeboten werden.
 
Im Zuge der Aufwertung soll auch das Studienangebot weiter wachsen. Laut dem Direktor der Berufsakademie Gera, Burkhard Utecht, sollen die bisherigen Master-Studiengänge Maschinenbau, Betriebswirtschaft und öffentliches Recht um Elektrotechnik und Informatik erweitert werden. Mit der internationalen Anerkennung der dort erlangten Abschlüsse ist auch ein weiterer Anstieg des Interesses von Seiten der Schulabsolventen zu erwarten. Derzeit sind an den Berufsakademien in Gera und Eisenach etwa 1.300 Studierende immatrikuliert.
 
Angeschoben wurde dieses Projekt bereits vor etwa zwei Jahren. Das Schloss Tinz in Gera wird derzeit für 6,4 Millionen Euro renoviert, um den wachsenden Zahlen an Studierenden gerecht werden zu können. Die Hintergründe zu dem Thema kannst Du in den beiden verlinken Artikeln auf unserer Seite nachlesen.
 


Tags: Bachelor, Master, Abschluss, Anerkennung, FH Schmalkalden, BA Thüringen, Duale Hochschule Gera-Eisenach, Reform, Hochschulgesetz, Aufwertung, 2016, Wolfgang Tiefensee
Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de/; Foto: Siegfried Baier / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar