Duale Hochschule Thüringen residiert im Schloss

Schloss Tinz in Gera wird für 6,4 Mio Euro saniert

Die Berufsakademie in Gera soll in naher Zukunft den Status einer dualen Hochschule erhalten. Da mit den neuen Studienangeboten auch mehr Platz benötigt wird, wird der Sitz der Bildungseinrichtung, das Schloss Tinz, frisch saniert. Bis zum Sommer 2015 werden 6,4 Millionen Euro in das Bauprojekt fließen. Auf den 800 Quadratmetern Nutzfläche werden dann mehrere Seminarräume, Büros und die Bibliothek der Hochschule Platz finden.

 

Nachdem auf dem Gelände des Schlosses in der Vergangenheit bereits mehrere neue Gebäude mit Hörsälen und Seminarräumen errichtet wurden, soll nun auch das Schloss selbst für insgesamt 6,4 Millionen Euro saniert werden. Drei Viertel des Geldes sind dabei Fördermittel der Europäischen Union. Im Sommer 2015 soll das Tinzer Wasserschloss saniert und modernisiert sein und dem dualen Studium mehr Raum bieten. Gestern haben die Arbeiten in Gera begonnen.
 
Das im Jahr 1748 errichtete Schloss soll vollkommen renoviert werden. Der Stuck an den Decken des Schlosses, sowie die Säulen, Lüster und Wandfarben sollen denkmalgerecht wiederhergestellt werden. Außerdem wird das Parkett vollkommen erneuert. Am Ende soll der Bau dann für die Bibliothek, neue Computerräume, die Büros und zusätzliche Seminarräume genutzt werden.
 
An den Berufsakademien in Gera und Eisenach lernen derzeit jeweils rund 680 Studierende. In Gera werden unter anderem die dualen Studiengänge der Betriebswirtschaft, Praktische Informatik und Soziale Arbeit in unterschiedlichen Studienrichtungen angeboten. Bei Eröffnung der dualen Hochschule Thüringen sollen außerdem mehrere duale Masterstudiengänge dort belegbar sein. Wenn Du Dich für die Umstellung der Berufsakademie zur dualen Hochschule interessierst, kannst Du die wichtigsten Rahmendaten in diesem Artikel noch einmal nachlesen.
 


Tags: Soziale Arbeit, Duale Hochschule, Gera, Eisenach, Betriebswirtschaft, Berufsakademie, Thüringen, Renovierung, Sanierung, Praktische Informatik, Umstellung, Bibliothek
Quelle: http://www.otz.de; Foto: Fersing / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar