Fakultät für Gesundheit an DHBW Ravensburg
Neuer Rektor – Neue Ziele
Der ehemalige Manager und Vorgesetzte von etwa 6.000 Mitarbeitern hat seinen Schritt, von der Wirtschaft in die Wissenschaft zu gehen nun gefestigt. Nachdem er 2009 an der DHBW anfing, Vorlesungen zu halten, übernimmt er nun ab sofort das Amt des Rektors von seinem Vorgänger Karl Heinz Hässler. Letzterer hatte in den vergangenen Jahren an diesem Standort der DHBW für ein großes Wachstum gesorgt. Für die nächsten Jahre liegt das Hauptaugenmerk auf der Konsolidierung und Strukturierung. Speziell bedeutet das, dass Abläufe automatisiert werden sollen. Außerdem seien manche strukturelle Dinge innerhalb der Hochschule nicht so schnell gewachsen, wie die Zahl der Studierenden. Dies soll nun in naher Zukunft nachgeholt werden.
Zusätzlich möchte Dreher Kompetenz-Zentren aufbauen. Das betrifft nicht nur die Bereiche, die jetzt schon zu den Stärken der Hochschule in Ravensburg gehören. So soll in den Fachrichtungen Medien und Elektromobilität die Führungsposition weiter ausgebaut werden. Parallel dazu soll aber neben den beiden Bereichen Wirtschaft in Ravensburg und Technik in Friedrichshafen eine Gesundheits-Fakultät aufgebaut werden. Dort sieht Dreher nicht nur den Bedarf sondern auch großes Potential. „Ich halte bei der Akademisierung des Gesundheitswesens ein gewisses Wachstum für möglich“, erklärt der neue Rektor. Trotz den neuen Aufgaben und Zielen wird er den Studierenden auch als Dozent in den Vorlesungen über Roboter-, Fertigungs- Montage- oder Automatisierungstechnik erhalten bleiben.
Tags: Maschinenbau, Wirtschaft, Duale Hochschule, Baden-Württemberg, Campus Friedrichshafen, Gesundheit, DHBW Ravensburg, Fakultät, Rektor, Herbert Dreher, Karl Heinz Hässler
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Unser Partner MIT geht neue Wege
30.04.12Auf der Suche nach geeignetem Nachwuchs
Um die Arbeitnehmer der Zukunft anzulocken, hat sich unser Partner MIT etwas einfallen lassen. Mit einer kreativen Marketingaktion möchten Sie junge Absolventen und Fachkräfte auf Ihr Unternehmen als Ausbildungsbetrieb oder Partner für ein duales Studium aufmerksam machen. Eine Stelle als dualer Studierender im Bereich Maschinenbau ist aktuell noch im Unternehmen frei… vielleicht für Dich?
Der duale Student des Monats April
15.05.12Corinne holt den Titel wieder nach Baden-Württemberg
Corinne Kohlmann aus Mosbach ist die verdiente Titelträgerin des Monats April. Sie konnte sich dank Ihrer mannigfachen Alleinstellungsmerkmale gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.
Expansion nach China
11.06.12MIT Moderne Industrietechnik sucht Dich!
Der chinesische Markt ist für nahezu alle Unternehmen attraktiv. Seitdem sich die Volksrepublik zumindest marktwirtschaftlich dem Westen geöffnet hat, gibt es kaum ein Land weltweit, dass ein so großes Wirtschaftswachstum vorweisen kann. Auch unser Partner MIT möchte nach Asien expandieren und such dafür noch geeignete Mitarbeiter...
Jever bietet Duales Studium an
02.08.12Kooperation mit der Jade Hochschule Wilhelmshaven
Das duale Studium bahnt sich seinen Weg durch die unterschiedlichsten Branchen und Studiengänge. Nun bietet auch die friesische Jever-Brauerrei in Kooperation mit der Jade Hochschule den Studiengang Maschinenbau an.
Hochschulinformationstag in der Westfälischen Hochschule
14.01.13Partnerunternehmen im dualen Studium stellen sich vor
Am Freitag, dem 25. Januar, veranstaltet die Westfälische Hochschule an Ihrem Standort in Gelsenkirchen den großen Hochschulinformationstag (HIT) 2013. Egal ob Schüler, Eltern, Lehrer oder einfach nur Neugierige: Alle sind herzlich eingeladen, sich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten der Hochschule ausgiebig zu informieren. Die Partnerunternehmen, die im dualen Studium mit der Hochschule kooperieren, stellen sich erstmals auch auf dieser Veranstaltung vor.
Kommentare