IUCE-Studenten bekommen staatlich anerkannten Abschluss

Kooperation mit AKAD Stuttgart sichert 220 Studierenden den Bachelor

Im Januar hatte der Wissenschaftsrat des Landes der International University of Cooperative Education Freiburg die Akkreditierung verweigert – duales-studium.de berichtete. Die Befürchtung der Studierenden, keinen staatlich anerkannten Bachelor verliehen zu bekommen, hat sich nicht bestätigt. Durch die Kooperation mit AKAD Stuttgart können sie ihr Studium in Betriebswirtschaftslehre abschließen.

Da sich die Studieninhalte der beiden Partner laut AKAD zu 80 Prozent gleichen, ist diese Zusammenarbeit möglich. Die Studenten der IUCE müssen lediglich ein paar wenige Lehrveranstaltungen der AKAD Stuttgart absolvieren. Die geschieht durch eine Kombination aus Fernstudium, Veranstaltungen in Freiburg und Onlinetutorien.
 
Die Kooperation gilt für die derzeit eingeschriebenen 220 Studierenden, die am Montag über diese Lösung informiert wurden. Die Betreuung der Bachelorarbeiten und die Prüfungen auf dem Campus in Freiburg übernehmen AKAD und IUCE gemeinsam. Die Freiburger Hochschule plant aber weiterhin einen neuen Anlauf beim Wissenschaftsrat, um doch noch akkreditiert zu werden.


Tags: IUCE, Akkreditierung, AKAD, Freiburg
Quelle: www.badische-zeitung.de, Foto: Konstantin Gastmann / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar