Was ein Duales Studium Unternehmen bringt

Eine andere Informationsveranstaltung

Unternehmer aus dem Kreis Heinsberg können sich einen Abend lang über das Thema "Duales Studium und Recruiting" informieren. Eingeladen werden sie für Montag, 10. Oktober, von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, des Bildungsbüros (beide aus dem Kreise Heinsberg) sowie der Fachhochschule Aachen. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und endet um 19.30 Uhr. Eingeladen sind die Interessierten nach Hückelhoven ins Gründer- und Service-Zentrum an der Rheinstraße 7.

Durch zunehmende Technisierung, Globalisierung, aber auch durch den Wettbewerbsdruck in Wirtschaft und Industrie wird der Bedarf an bestmöglich ausgebildeten Fachkräften immer größer. Stichwort: Fachkräfte Mangel; dieser ist überall zu spüren. Zwar werden durch den Doppelabiturjahrgang 2013 noch einmal viele Schulabgänger für die Ausbildung oder ein Studium zur Verfügung stehen, aber in den Folgejahren wird es aufgrund des demografischen Wandels immer schwieriger werden, geeignete Fachkräfte für die Aufgaben von morgen zu gewinnen. Um diesem Trend entgegen zu steuern, werden unter anderem, duale Studiengänge entwickelt.
Dazu erklärt die Wirtschaftsförderungesellschaft: "Das Konzept besteht darin, Theorie und Praxis in Studium und Ausbildung zu verknüpfen und Absolventen in vier Jahren einen staatlich anerkannten Doppelabschluss zu ermöglichen." Schulabgänger mit entsprechender Hochschulzugangsberechtigung bewerben sich bei einem Unternehmen um eine Ausbildungsstelle und absolvieren parallel dazu ein Studium an der FH Aachen. Die verkürzte Ausbildung wird zumeist nach 2,5 Jahren mit einem IHK-Prüfungszeugnis abgeschlossen, das Studium endet nach acht Semestern mit dem Bachelor-Abschluss. Den Unternehmen stehen danach Mitarbeiter zur Verfügung, die das Unternehmen und die Aufgaben bestens kennen. Abgerundet wird der Vortragsabend durch eine Einführung in das Projekt "TeTRRA", das die Rekrutierung von Fachkräften und den Technologietransfer insbesondere in ländlichen Regionen fördert. Fachleute der Industrie- und Handelskammer Aachen, der AGIT, der FH Aachen sowie Unternehmer aus dem Kreis Heinsberg werden Fragen zu Vor- und Nachteilen des Dualen Studiums erörtern.
Anmeldung für Unternehmer und Personalverantwortliche bis zum 5. Oktober bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg, Tel. 02452 131825 oder per E-Mail an schreeck@wfg-kreis-heinsberg.de.


Tags: 
Quelle: Rheinische Post
Autor: Steffen Böttger

Kommentare

    Dein Kommentar