Das duale Studium im Detail: 1&1 Internet SE | DHBW Mannheim | BWL - Marketing Management (B.A.)

1&1 Internet SE

Anschrift:
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
Telefon:
0721 96-00
Email:
jobs@1und1.de
Web:
https://www.design-your-career.de
Branchen:
Telekommunikation, IT

DHBW Mannheim

Anschrift:
Coblitzallee 1-9
68163 Mannheim
Telefon:
(0621) 4105-0
Fax:
(0621) 4105-1101
Email:
info@dhbw-mannheim.de
Web:
http://www.dhbw-mannheim.de

BWL - Marketing Management (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Die generelle Intensivierung der Dienstleistungsorientierung unserer Gesellschaft äußert sich in der wachsenden Relevanz persönlicher und produktbegleitender Leistungen. Einerseits wachsen wichtige Dienstleistungsbranchen (z.B. Verkehr, Telekommunikation) überdurchschnittlich. Andererseits nimmt die Bedeutung von Dienstleistungen als Wertschöpfungslieferant sowie als Differenzierungselement in einem globalisierten Wettbewerb auch im Produktionsbereich zu.

Das Dienstleistungsmarketing als spezielle Studien- und Wissenschaftsdisziplin bietet hierzu spezielle Lösungen und Strategien an. Marketing reduziert sich hierbei nicht allein auf absatzmarktgerichtete Funktionen. Vielmehr wird das Marketing als zentraler Bestandteil der Unternehmensführung gelehrt, da möglichst alle betrieblichen Teilbereiche eines Unternehmens vom Markt her zu führen sind, so dass vorrangig über eine optimale Befriedigung der Kundenwünsche die Unternehmensziele erreicht werden.

Studieninhalte:

Die zunehmende Dienstleistungsorientierung unserer Gesellschaft äußert sich in der steigenden Relevanz persönlicher und produktbegleitender Serviceleistungen im Konsum- und Investitionsgüterbereich. Das Dienstleistungsmarketing als wissenschaftliche Disziplin bietet spezielle Strategien, Instrumente und Methoden für eine markt- und kundenorientierte Unternehmensführung. Alle betrieblichen Teilbereiche eines Unternehmens sind serviceorientiert vom Markt her so zu führen, dass eine optimale Befriedigung der Kundenwünsche erreicht wird.

Die Studienrichtung BWL-Dienstleistungsmarketing vermittelt anwendungsbezogene Kompetenzen, die auf eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit im Dienstleistungsbereich vorbereiten.

Im Mittelpunkt des Curriculums stehen vom ersten bis zum sechsten Semester die Profilfächer

  • Sales & Customer Management
  • Branding & Product Management
  • Personalmanagement.

Weitere Schwerpunkte bilden im fünften und sechsten Semester die Wahlfächer

  • Marketingforschung & Marketingcontrolling
  • Database Marketing & Data Mining.

Des Weiteren fördert die Studienrichtung kommunikative und soziale Kompetenzen durch eine Vielzahl von Trainingsseminaren im Bereich der Präsentation, der Gesprächs- und Verhandlungstechnik sowie des Projektmanagements.

Das Studium trägt durch die Vermittlung überfachlicher Schlüsselqualifikationen entscheidend zur Persönlichkeitsbildung und zur Employability bei.

Das Zentrum für empirische und experimentelle BWL (ZEEB) an der DHBW eröffnet den Studierenden zudem die Möglichkeit, Instrumente und Methoden der Marktforschung in Labor- und Feldstudien anzuwenden.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
6 Semester
Studienbeginn:
Wintersemester
Studiengebühren

Informationen zu den Studiengebühren entnehmen Sie bitte der Webseite der DHBW Mannheim.

Informationen zum Angebot des Unternehmens

Weitere Informationen:

Praxisstandorte: Karlsruhe, Montabaur, München

Programmstart:
  1. Oktober 2018
Referenz:
Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf duales-studium.de