Duales Studium auf Rekordkurs
Duales Studium in Zahlen 2016
Der Wachstumstrend des dualen Studiums ist ungebrochen. Im vergangenen Jahr wurde dabei erstmals die Marke von 100.000 dual Studierenden in der Erstausbildung durchbrochen. Auch bei den Kooperationsunternehmen und dem Angebot an dualen Studiengängen ist diese Entwicklung zu beobachten. Im Jahr 2016 boten bundesweit 47.458 Unternehmen einen dualen Studienplatz an. Das entspricht einem Wachstum von fast zehn Prozent im Gegensatz zum Vorjahr. Die 1.592 dualen Studiengängen bedeuten dann den dritten Rekord und runden das Bild ab. Seit dem Jahr 2004 haben somit die Zahl der Studierenden um fast 250 Prozent, die der Kooperationsunternehmen um mehr als 250 und die der Studiengänge sogar um mehr als 300 Prozent zugelegt.
Auch die Verteilung zwischen ausbildungs- und praxisintegrierenden Studiengängen bleibt dem bisherigen Trend treu: Bei rund 35,5 Prozent der Studiengänge absolvieren die Studierenden parallel zum Studium eine Ausbildung, bei 50,6 Prozent regelmäßige Praktika und bei 13,9 Prozent der Angebote handelt es sich um eine Mischform. Die am stärksten verbreiteten dualen Studienrichtungen sind nach wie vor das Ingenieurwesen (38%) und die Wirtschaftswissenschaften (34%) gefolgt von der Informatik (12%) und dem Bereich Sozialwesen, Erziehung, Gesundheit und Pflege (10%).
Diese Ergebnisse gehen aus dem aktuellen Bericht „Duales Studium in Zahlen“ des Bundesinstituts für Berufsbildung hervor. Die Grundlage der Zahlen stellt die Datenbank Ausbildung Plus dar. Die komplette Studie mit allen Zahlen und Fakten findest Du auf der Webseite des BIBB.
Tags: BIBB, Trend, Bundesinstitut für Berufsbildung, Kooperationsunternehmen, duale Studiengänge, Studie, dual Studierende, Wachstum, 2016, Duales Studium in Zahlen
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Duale Studiengänge liegen im Trend
10.02.11Anzahl der dualen Studienänge stark angestiegen
Das Angebot an dualen Studiengängen nimmt stetig zu.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Duales Studium wächst weiterhin
03.05.13BIBB präsentiert Jahresbericht "AusbildungPlus 2012 in Zahlen"
Das Bundesinstitut für Berufsbildung veröffentlicht jedes Jahr einen Bericht über die Entwicklung des dualen Studiums. Auch in dem gestern erschienen jüngsten Ergebnis der Langzeitstudie zeigt sich wieder, dass sich die Ausbildungsform weiterhin auf einem positiven Weg befindet. Erstmals wurden im vergangenen Jahr auch duale Studiengänge zur Weiterbildung systemisch mit erfasst.
Unternehmen und Hochschulen müssen besser kooperieren
10.09.13BIBB legt Ergebnisse einer Betriebsbefragung zum dualen Studium vor
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat die Ergebnisse einer Betriebsumfrage zu dualen Studiengängen veröffentlicht. Demnach wünschen sich rund 55 Prozent der befragten Kooperationsunternehmen eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Hochschulen. Durch eine intensivere, auch inhaltliche Kooperation könnte die Qualität von Lehre und Praxis weiter erhöht werden.
Dual Studierende haben langen Atem
01.10.13Geringe Abbrecherquote – Hohe Zufriedenheit?
Eine Unternehmensbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung hat ergeben, dass nur jeder 14. dual Studierende sein Studium vorzeitig abbricht. Wir möchten wissen: Warum ist das so? Um herauszufinden, wie hoch die Zufriedenheit der Studierenden ist und welche Erfahrungen sie machen, haben wir ebenfalls eine Studie gestartet.
Kommentare