Dualissimo Gewinner 2021 gekürt
3.000 Euro für beste dual Studierende in Bayern
Der Preis wurde zum bereits siebten Mal verliehen – dieses Mal in einer virtuellen Prämierungsveranstaltung. Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler, Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer bayme vbm vbw sowie dem wissenschaftlichen Leiter von hochschule dual und Prof. Dr. Franz Boos ehrten die fünf Preisträgerinnen und Preisträger. „Ein duales Studium verbindet in einmaliger Weise fundierte Theorie mit umfassender Praxis. Den heute ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen kann ich daher in doppelter Weise gratulieren.“, fasst Sibler treffend zusammen.
Das Gelernte in der Praxis umsetzen
Aber auch die PreisträgerInnen selbst wissen um diesen Vorteil. Carolin Demar, Carla Marie Grimm, Sophie Kant, Markus Märkl, Gabriel Wiedon freuen sich deshalb nicht nur über die jeweils 3.000 Euro, mit denen die Auszeichnung dotiert ist. „Was gibt es Besseres als das Gelernte vom Studium direkt in diversen Praxiseinsätzen umsetzen zu können?“, fragt Preisträger Gabriel Wiedon, der sein duales Studium bei der BMW AG im Bereich Flug- und Fahrzeugtechnik absolviert.
Auch Talent-Partner erstmals geehrt
Erstmals in diesem Jahr wurden auch die Praxispartner ausgezeichnet. Die fünf Unternehmen, bei denen die dual Studierenden ihre Ausbildung oder Praxisphasen absolvieren, zeigen: Ein duales Studium ist für Mittelständler und Weltkonzerne gleichermaßen ein effektives Werkzeug, um die eigenen Fach- und Führungskräfte der Zukunft auszubilden. Geehrt wurden die Preh GmbH, RAPA Rausch & Pausch, die adidas AG, die BMW AG sowie die Dr Johannes Heidenhain GmbH. Wir gratulieren allen Preisträgern zu diesen herausragenden Leistungen und wünschen insbesondere den Studierenden eine erfolgreiche und erfüllende Karriere!
Tags: hochschule dual, dualissimo, Preisverleihung, duales Studium in Bayern, 2021
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Das Duale Studium wird international
24.04.12Bayerische Hochschulen erhalten Projektförderung
Erfolgsmodelle werden exportiert – das betrifft nun auch das duale Studium: Das bayerische Wissenschaftsministerium, die Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm und die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (VBW) initiieren das Projekt "hochschule dual international", dass internationale Kompetenzen vermitteln und ausländische Studierende anlocken soll.
Expertenchat zum dualen Studium
15.02.13Stelle deine Fragen am 20. Februar auf chat.abi.de
Wir versuchen Euch mit der Seite duales-studium.de so umfassend wie möglich über das duale Studium zu informieren. Wenn Ihr aber dennoch offene Fragen habt, könnt Ihr sie am 20. Februar von 16 Uhr bis 17:30 Uhr im Expertenchat zu dem Thema auf chat.abi.de stellen.
Anstieg der dual Studierenden in Bayern
19.12.13Auswertung von hochschule dual bestätigt Trend
Im Wintersemester 2013/14 ist die Anzahl der dual Studierenden in Bayern wieder einmal rund 20 Prozent höher als noch im Vorjahr. Einen Großteil davon machen die Ingenieurs-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften aus. Mehr als 3.000 junge Menschen sind in diesen drei Bereichen eingeschrieben.
The Roadshow must go on
21.03.14„Dual studieren in Bayern“ tourt durch den Freistaat
Die erfolgreiche Roadshow „Dual studieren in Bayern“ von hochschule dual geht weiter. Die bayerischen Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und Kooperationspartner der Hochschulen für angewandte Wissenschaften reisen durch die Landkreise und stellen das duale Studium vor.
Mehr als 6.000 dual Studierende in Bayern
22.12.14hochschule dual legt neue Zahlen vor
Im Gründungsjahr von hochschule dual, der Initiative von Hochschule Bayern, die alle dualen Studienangebote an den bayerischen Hochschulen unter einem Dach bündelt, gab es etwa 650 dual Studierende in Bayern. Das ist nun acht Jahre her – und die dualen Studiengänge werden immer voller. Zur Zeit sind insgesamt 6.273 junge Menschen als dual Studierende eingeschrieben. Das hat eine aktuelle Auswertung aus dem Dezember 2014 ergeben.
Kommentare