Erster dualer Studiengang der Sparkassenakademie in Stuttgart ein großer Erfolg

"Bachelor Select" geht weiter

Nach den ersten beiden Semestern ziehen die Verantwortlichen und Studierenden der privaten Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe und der Sparkassenakademie Baden-Württemberg ein durchweg positives Fazit zum dualen Studiengang „Bachelor Select“. Im betriebswirtschaftlichen dualen Studium mit den Abschlüssen „Bachelor of Science“ und „Bankbetriebswirt (SBW)“ wechseln sich über die insgesamt sechssemestrige Studiendauer jeweils dreimonatige Studienphasen an der Akademie in Stuttgart und dreimonatige Praxisphasen in einem Institut der Sparkassen-Finanzgruppe ab. Nach den ersten beiden Semestern werden die Studierenden nun Mitte Juni in die Filialen wechseln und dort mit der Praxisphase „Finanzierungs- und Immobiliengeschäft“ beginnen. Für den nächsten Studienstart zu Beginn des kommenden Wintersemesters am 12. September sind noch Plätze frei.

 

Die zweite Studienphase des ersten Studiengangs „Bachelor Select“ neigt sich dem Ende entgegen. Mitte Juni werden die Studierenden nach den schriftlichen Prüfungen in die Praxisphase wechseln und in ihren Sparkassen arbeiten. Um den Erfolg zu evaluieren, wurden umfassende Befragung unter den Studierenden und den Lehrkräften durchgeführt. Die Antworten sind durchweg positiv und bestätigen die Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe und die Sparkassenakademie in dem Vorhaben, den Studiengang weiterzuführen.
 

Studierende sehen den Studiengang durchweg positiv

Die Gesamtbewertungen der Studierenden bewegen sich ausschließlich im guten bis sehr guten Bereich. Vor allem die Atmosphäre, die persönliche Betreuung und die interessanten Studieninhalte werden von den Befragten hervorgehoben. „Interessanter und empfehlenswerter Studiengang! Man ist gut aufgehoben, nette Klasse, nette Dozenten, tolles Gebäude.“, fasst beispielsweise ein Teilnehmer der Befragung seine Erfahrungen zusammen. „Das erste Semester war wirklich sehr gut. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Auch die außerschulischen Veranstaltungen haben mir sehr gut gefallen. Inhaltlich war das Programm schwerer als ich es mir vorgestellt habe, hauptsächlich in Mathe. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Studium.“
 

Die Studieninhalte

Inhaltlich standen in den ersten zwei Studienphasen Sozial- und Methodenkompetenzen sowie natürlich auch fachliche Inhalte aus unterschiedlichsten Themenfeldern auf dem Lehrplan. Die Schwerpunkte lagen anfangs auf der Betriebswirtschaftslehre, Bankwirtschaft und Geschäftspolitik, Bankgeschäfts- und Sparkassenrecht sowie Wirtschaftsmathematik und Englisch. Im zweiten Semester ging es dann unter anderem um die Bereiche Marketing, Investition und Finanzierung und die private Finanzplanung. Natürlich lernen die Studierenden aber auch schon, was sie in den anstehenden Praxisphasen brauchen werden. Kontoführung, Zahlungsverkehr, Finanzierungs- sowie Immobiliengeschäft und Gesprächsführung sind alles wichtige Inhalte, die bei der täglichen Arbeit in der Filiale dringend gebraucht werden.
 
Der nächstmögliche Studieneinstieg am Standort Stuttgart ist zum kommenden Wintersemester am 12. September 2016. Wenn Du Dich für ein duales Studium bei der Sparkasse interessierst, kannst Du Dich per Telefon (0711/127-82211) oder per Mail an Herrn Arnold wenden. Ansonsten findest Du alles weitere im Profil der Sparkassenakademie auf unserer Seite!
 


Tags: Baden-Württemberg, Wintersemester, Stuttgart, Evaluierung, Sparkassenakademie, Bachelor Select, Pilotstudiengang, Studienstart
Quelle: http://www.spk-akademie.de/sparkassenakademie/
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar