Leipziger Hochschulen vereinbaren stärkere Zusammenarbeit
HTWK und HfTL kooperieren zukünftig in Bereichen Lehre, Forschung & Infrastruktur
Die Vereinbarung wird am kommenden Mittwoch, dem 27. März, von den Rektoren der beiden Hochschulen unterzeichnet. Demnach werden zukünftig neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit geschaffen, sowie die bereits bestehenden Kooperationen gefestigt. „Mit unserer beispielhaften Zusammenarbeit können wir unseren Studierenden neue Perspektiven im Studium durch die Möglichkeit der individuellen Schwerpunktsetzung bei der Auswahl von angebotenen Modulen bieten“, erklärt Prof. Dr. Volker Saupe, Rektor der HfTL, die Vorzüge der angestrebten Kooperation.
Neben den Vorteilen für den Studienstandort Leipzig im Allgemeinen, werden auch die Studierenden von der Kooperation profitieren: Mit der gemeinsamen Nutzung vorhandener Hochschulinfrastrukturen wie Ausbildungs- und Laborkapazitäten, werden beide Hochschulen zukünftig flexibel auf Engpässe reagieren können. Langfristig ist dadurch sicherlich auch eine positive Entwicklung in Bezug auf das Lernumfeld und damit auch die Leistung der Studierenden zu erwarten. Aber auch bei öffentlichen Veranstaltungen wollen HfTL und HTWK in Zukunft stärker zusammen arbeiten: So ist zum Beispiel ein gemeinsames Engagement bei Events wie zum Beispiel der „Langen Nacht der Wissenschaft“ angedacht.
Wenn Du Dich für ein duales Studium an einer der beiden Hochschulen interessierst, findest Du unter den folgenden Links die homepage der Hochschule für Telekommunikation Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Allen Bewerbern wünschen wir viel Erfolg.
Tags: HfTL, Kooperation, Hochschule, Wirtschaft, Telekommunikation, Leipzig, Technik, Kultur, Lehre, Forschung, Infrastruktur, Zusammenarbeit, HTWK
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Schnupperstudium in Leipzig
20.02.12Vorlesungen an der HfTL drei Tage lang für SchülerInnen frei zugänglich
Man kann sich auf verschiedene Arten darüber informieren, welches Studium am besten zu einem passt: Recherchieren, lesen, Informationsveranstaltungen besuchen. Die Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL) bietet interessierten Jugendlichen sogar die Teilnahme an einem Schnupperstudium vom 11. bis zum 13. April 2012 an.
Neuer Partner: HfT Leipzig
24.07.12Leipziger Hochschule für Telekommunikation stellt sich vor
An dieser Stelle möchten wir Euch immer unsere neuesten Partner vorstellen. Die Unternehmen und Hochschulen sollen die Möglichkeit bekommen, Euch Ihre Studiengänge zu präsentieren. Wer weiss – vielleicht wirst Du hier Dein duales Studium finden. Unser Partner heute: Die Hochschule für Telekommunikation Leipzig.
Schnupperstudium in der HfT Leipzig
07.02.13Vom 03.4. bis zum 05.4. zur Probe studieren
Ein Studium anzutreten, ist eine wichtige langfristige Entscheidung. Bestenfalls weiss man vorher schon genau, was einen in den Semestern bis zum akademischen Abschluss erwartet. Unser Partner, die Hochschule für Telekommunikation Leipzig, bietet deshalb auch dieses Jahr wieder ein Schnupperstudium für alle Interessierten an.
Lange Nacht der Wissenschaft 2016 in Leipzig
01.06.16Hochschule für Telekommunikation lädt ein
Live Hacking, App-Entwicklung, Datenübertragung mit Licht. Das sind nur ein paar Themen, die am 24. Juni bei der Langen Nacht der Wissenschaft 2016 an der Hochschule für Telekommunikation in Leipzig auf dem Programm stehen. Und wenn Du drinnen alles gesehen hast was Dich interessiert, gehst Du vor die Tür, trinkst einen Cocktail und genießt die Live-Musik. Wir versprechen Dir: So einen Abend hast Du noch nie in einer Hochschule erlebt.
Schnupperstudium 2017 an der HfTL
22.03.17Zwei Tage dual studieren in Leipzig
Am 20. und 21. April 2017 kannst Du an der Hochschule für Telekommunikation Leipzig ausprobieren, wie es ist, dual zu studieren. Dich erwarten all die Dinge, die für dual Studierende zum Alltag gehören: Diverse Informations- und Lehrveranstaltungen, Vorlesungen, Mittagessen im Hochschulbistro und eine Campusparty!
Kommentare