SRH übernimmt EBS Universität

Investitionen von 18 Millionen Euro geplant

Die private European Business School (EBS) hat einen neuen Eigentümer. Die SRH Higher Education GmbH, eine Stiftung mit Sitz in Heidelberg, übernimmt ab sofort die hessische Privatuni, die in den letzten Jahren wegen Untreuevorwürfe gegenüber dem damaligen Präsidenten in den Schlagzeilen war.

 

Die SRH Higher Education ist eine Tochter des Bildungs- und Gesundheitskonzerns SRH, der aktuell an 10 Hochschulen 100 Studiengänge für etwa 10.000 Studierende anbietet. Sie hat nun die Mehrheit an der einstigen European Business School übernommen. "Die SRH baut mit dieser strategischen Partnerschaft ihre führende Position im Hochschulmarkt aus und sichert langfristig die Weiterentwicklung der EBS", heißt es in einer Erklärung der Stiftung. Das Investitionsvolumen, mit dem sich die SRH bei der Privatuni engagieren wird, beträgt rund 18 Millionen Euro. Geplant sind damit beispielsweise die Digitalisierung der Abläufe und Studienangebote, möglich ist auch eine neue, dritte Fakultät.
 

Die Vergangenheit der EBS

Nach der Erweiterung des Studienangebots um das Fach Jura im Jahr 2011, eröffnete die EBS mit erheblicher Finanzhilfe von Land und Stadt einen zweiten Standort in Wiesbaden. Darauf folgten Untreuevorwürfe gegen den damaligen Präsidenten Christopher Jahns und andere EBS-Verantwortliche und verbunden damit Klagen, Rückzahlungen und stark rückläufige Studierendenzahlen. Nachdem die mehrmals drohende Insolvenz abgewendet werden konnte, wird nun mit der Übernahme durch die SRH voraussichtlich wieder mehr Ruhe und Solidität einkehren. Und auch die Holding profitiert direkt von der neuesten Hochschule in ihrem Portfolio. Bislang gehörte noch keine Universität zur SRH Higher Education. So erwirbt sie nicht nur die EBS, sondern gleichzeitig auch das dazugehörige Promotions- und Habilitationsrecht.
 
Um die EBS zu sanieren, sollen in Zukunft keine Steuergelder mehr fließen. "Wir stehen für private Hochschulen, die diesen Namen auch verdienen. Auf- und Ausbau der EBS werden deshalb auf jeden Fall privat finanziert.", erklärt der SRH-Sprecher Nils Birschmann.
 


Tags: SRH, Hessen, private Hochschule, Investition, Übernahme, EBS, European Business School, Wiesbaden, SRH Higher Education
Quelle: http://www.spiegel.de/unispiegel/; Foto: Jürgen Burberg / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar