Anstrengend aber hochwertig

Ergebnis der Erfahrungs- & Zufriedenheitsstudie

Mit der Hilfe von knapp 550 dual Studierenden haben wir die große Erfahrungs- und Zufriedenheitsstudie durchgeführt. Wir wollten von Euch wissen: Wie empfindet Ihr das duale Studium? Wie hoch ist die Belastung in den Theorie- und Praxisphasen? Wie werdet Ihr von Eurer Hochschule und Eurem Unternehmen betreut? Die Ergebnisse dieser Umfrage zeichnen ein positives Bild vom dualen Studium.

 

Zuerst einmal wollten wir wissen: Wie hoch ist die Belastung im dualen Studium? Zusammenfassend lässt sich hier sagen, dass die Belastung zwar recht hoch, aber in den meisten Fällen noch erträglich ist. Insgesamt empfinden 283 und somit mehr als die Hälfte aller Befragten den Umfang der Arbeit in Ihrem Unternehmen als angemessen. Als hoch oder sogar zu hoch beschreiben dennoch 31,3 Prozent der Studierenden den Workload in den Praxisphasen. Noch höher ist der Arbeitsaufwand allerdings in den Theoriephasen. Hier empfinden sogar fast drei Viertel der Befragten die Belastung als hoch oder zu hoch.
 
Dem gegenüber steht allerdings eine gute Betreuung der Studierenden durch die Hochschule und das Unternehmen. Die Hochschulen erhalten hier eine durchschnittliche Bewertung von 2,4 nach dem Schulnotenprinzip. Insgesamt haben 57,6 Prozent aller Befragten die Betreuung als gut oder sogar sehr gut bezeichnet, während nicht mal fünf Prozent der dual Studierenden diesen Aspekt mit der Note mangelhaft oder ungenügend bewerten würden. Drei Viertel der Studienteilnehmer sind zufrieden mit der Betreuung durch das Unternehmen und vergaben hier die Note gut oder sehr gut. So bekommen die Betriebe eine durchschnittliche Bewertung von 2,0. Auch die übertragenen Arbeiten sind überwiegend sehr interessant. Mehr als zwei Drittel der Studierenden bewerten die Attraktivität ihrer Aufgaben in den Praxisphasen mit gut (40,4 Prozent) oder sogar sehr gut (26,7 Prozent).
 
Das duale Studium ist also anstrengend, aber es lohnt sich. Die Hochschulen und vor allem auch die Unternehmen betreuen die dual Studierenden gut oder sogar sehr gut. Das ist also der Tausch im dualen Studium: Die Studierenden investieren Zeit und Arbeit und bekommen dafür eine sehr hochwertige und interessante Ausbildung. Noch mehr Inhalte aus der Studie sowie weitere Grafiken findet Ihr in dem Artikel, der über unsere Studie in der Karrierebibel erschienen ist.
 


Tags: duales studium, Hochschule, Studie, 2014, dual Studierende, Zufriedenheit, Erfahrung, Belastung, Zeitaufwand, Betreuung, Unternhemen
Quelle: http://www.duales-studium.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar