Dualer Studiengang „E-Mobilität“

Ausbildungsintegrierendes Angebot in Göppingen

Die Hochschule Esslingen bietet an ihrem Standort in Göppingen einen dualen Studiengang im Bereich E-Mobilität an. Das Studium geht nun in das zweite Jahr und bildet Fachkräfte für die Automobilwirtschaft aus. Es verbindet Studieninhalte aus der Elektrotechnik mit einer Ausbildung zum/zur MechatronikerIn. Einen vergleichbaren Studiengang gibt es Bundesweit nur an der DHBW.

 

Seit einem Jahr gibt es an der Hochschule Esslingen jetzt den ausbildungsintegrierenden Studiengang im Bereich E-Mobilität. Das Modell sieht innerhalb von fünf Jahren zwei Abschlüsse vor: Den Bachelor of Engineering mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik und die Ausbildung zum/ zur MechatronikerIn. Im Studium erwarten Dich unter anderem Inhalte aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, technische Mechanik, Elektronik Design und natürlich Elektromobilität.
 
Entstanden ist das Angebot durch die Initiative von Automobilzulieferern aus der Region. Sie signalisierten, dass in naher Zukunft in genau diesem Fachbereich Spezialisten gebraucht werden. Nicht zuletzt deshalb wird das Studium auch ausbildungsintegrierend angeboten. "Die Industrie braucht Mitarbeiter, die handwerkliches Können haben und wissen, wie es in einem Betrieb zugeht.", erklärt der Dekan des Campus Göppingen Professor Dr. Rainer Würslin.
 
Dieser sehr spezielle und zukunftsträchtige duale Studiengang wird in vergleichbarer Form bislang nur von der DHBW in Mannheim und Mosbach angeboten. Dort beträgt die Studiendauer zwar nur drei Jahre, allerdings absolvierst Du dort auch keine Berufsausbildung. Wenn Du Dich für Elektromobilität interessierst findest Du hier das Infomaterial der HS Esslingen und hier die entsprechenden Seiten der DHBW Mosbach und der DHBW Mannheim.
 


Tags: duales studium, DHBW, Campus, Mosbach, Elektrotechnik, Mannheim, Mechatronik, ausbildungsintegrierender Studiengang, E-Mobilität, Elektromobilität, Hochschule Esslingen, Göppingen
Quelle: https://www.hs-esslingen.de; Foto: Kurt F. Domnik / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar