Duales Studium in Hongkong

BASF und HS Ludwigshafen kooperieren

Ab dem 1. September 2014 beginnt ein internationales Pilotprojekt, das über vier Jahre eine Ausbildung mit einem Studium kombiniert – und zwar in Ludwigshafen und Hongkong. Realisiert wird dieses Angebot von mehreren Partnern, die die theoretischen und praktischen Inhalte in Asien und Europa gemeinsam organisieren.

 

Als Projektpartner beteiligt sind die Hochschule Ludwigshafen am Rhein, die deutsche Auslandshandelskammer Hongkong, das Wirtschaftskolleg der Deutsch-Schweizerischen Internationalen Schule Hongkong sowie das Ausbildungsunternehmen BASF mit den Standorten in Ludwigshafen und Hongkong. In den ersten zwei Jahren absolvieren die dual Studierenden die Berufsausbildung als Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen in Hongkong. Dabei wechseln die dual Studierenden regelmäßig zwischen dem Unterricht am Wirtschaftskolleg der Deutsch-Schweizerischen Schule Hongkong und der praktischen Ausbildung bei BASF in der Supply Chain des Bereichs Pigmente & Dispersionen, deren globale Steuerung seit 2012 in Hongkong ist.
 
Nach den ersten zwei Jahren in Asien wird das Studium in Ludwigshafen fortgeführt. Dort arbeiten die dual Studierenden im dreimonatigen Wechsel bei der BASF in Ludwigshafen und absolvieren den dualen Studiengang Logistik an der Hochschule Ludwigshafen. Nach vier Jahren haben die Absolventen dann eine abgeschlossene Berufsausbildung als Speditionskaufmann/ -kauffrau, den Bachelor of Arts und zwei Jahre Auslandserfahrung. Die Studiengangsleiterin an der Hochschule Ludwigshafen, Professor Sabine Scheckenbach, weiß um das Potential dieses Projektes. „Die anwendungsorientierte und internationale Ausrichtung unseres Studiums fügt sich hervorragend in das Curriculum des Projekts ein und eröffnet den Studierenden beste Perspektiven für ihre berufliche Weiterentwicklung.“, erklärt sie. Auch bei BASF freut man sich auf den Studienstart und hat hohe Erwartungen an diese Kooperation. „Wir wollen qualifizierte Fachkräfte mit umfangreichem betriebsbezogenen Praxis- und Theoriewissen an uns binden, die einerseits global einsetzbar sind und andererseits bereits erste Berufserfahrung in Asien als wichtigem Wachstumsmarkt gesammelt haben.“, betont Carola Richter, Senior Vice President im Bereich Pigmente & Dispersionen bei dem Chemiekonzern.
 
Dieses Angebot ist ein Pilotprojekt, das in diesem Jahr erstmals durchgeführt wird. Wenn es erfolgreich verläuft, wird dieser duale Studiengang möglicherweise dauerhaft angeboten. Mehr Informationen findet Ihr auf der Homepage der Hochschule Ludwigshafen.
 


Tags: duales studium, Kooperation, Hochschule, Logistik, Ludwigshafen, Berufskolleg, ausbildungsintegrierender Studiengang, BASF, Hongkong, Pilotprojekt, Auslandshandelskammer Hongkong, Kaufmann, Spedition und Logistikdienstleistungen
Quelle: http://www.hs-lu.de/; Foto: Sybille und Kurt Mader / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar