Eine Hochschule für den Klimaschutz

Zentrum für Industrie und Nachhaltigkeit der Provadis Hochschule

Der Klimaschutz und die Vermeidung von CO2-Emissionen ist eine prägende Herausforderung unserer Zeit. Besonders Unternehmen tragen dabei eine hohe Verantwortung. Gerade im produzierenden Gewerbe werden oft große Mengen des Treibhausgases ausgestoßen. Die Provadis Hochschule ist ein Vorreiter wenn es darum geht, grüne Geschäftsideen zu unterstützen und Jungunternehmern eine Plattform zu bieten.
 

Unter der Schirmherrschaft des Zentrums für Industrie und Nachhaltigkeit (ZIN) der Provadis Hochschule, fand in diesem Jahr ein zweitägiges internationales Bootcamp statt. Mehr als 80 Start-ups nahmen daran teil, um im Rahmen von Workshops und dem persönlichen Austausch untereinander ihre Geschäftsideen zu verfeinern und weiterzuentwickeln. Alle haben dabei eines gemeinsam: Die innovativen Geschäftsideen aus den Bereichen Technologie und Software mit Fokus auf Klima, Energie, Ressourcen, Mobilität und Wasser haben den Schutz der Umwelt zum Ziel.

Bootcamp für Cleantech-Start-ups

Das Feld der Teilnehmer ist dabei handverlesen: Aus rund 400 Bewerbern wurden sie von regionalen Partnern des Climate-KIC in zwölf europäischen Ländern ausgewählt. „Wir freuen uns über den steigenden Zuspruch des Programms. Erstmalig konnten wir über 80 internationale Startups bei uns am Industriepark Höchst begrüßen“, erklärt Prof. Dr. Hannes Utikal. „In dem Programm ist es uns wichtig, gemeinsam mit den Startups nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln, die ökonomische, ökologische und soziale Ziele in Einklang bringen. Und auch die Vernetzung mit den Akteuren in der Industrie ist von Bedeutung.“, beschreibt der Leiter des Zentrums für Industrie und Nachhaltigkeit (ZIN) die Ziele des Bootcamps.

Duale Studiengänge der Provadis Hochschule

Für die Entwicklung, Koordination und Durchführung dieses Gesamtprogramms auf europäischer Ebene, ist die Provadis Hochschule verantwortlich. Die private Hochschule mit Sitz in Frankfurt am Main bietet darüber hinaus viele verschiedene duale Studiengänge an. Gemeinsam mit einem der kooperierenden Partnerunternehmen kannst Du dort Studiengänge mit Wirtschaftsbezug wie zum Beispiel Business Administration, BWL oder Business Management absolvieren. Aber auch im naturwissenschaftlich-technischen Bereich gibt es mit den Angeboten Chemical Engineering, Industrielle Biotechnologie oder Informatik spannende Studienprogramme. Wenn Du Dich für ein duales Studium bei der Provadis Hochschule interessierst, findest Du alles weitere dazu im Hochschulprofil und natürlich auf der Webseite. Wir wünschen Dir viel Erfolg bei der Bewerbung!
 


Tags: duales studium, Informatik, Hochschule, Business Administration, Biotechnologie, Provadis, Betriebswirtschaftslehre, Bootcamp, Start-ups, Chemical Engineering, Klimaschutz, Zentrum für Industrie und Nachhaltigkeit
Quelle: https://www.provadis-hochschule.de/
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar