Erster dualer Master in Österreich

Engineering and Production Management an der FH Joanneum

Das duale Studium in Österreich hat einen neuen wichtigen Aspekt hinzugewonnen. Der erste duale Master-Studiengang landesweit startet in diesem Jahr an der FH Joanneum in Graz. Das Studium „Engineering and Production Management“ verbindet ingenieurswissenschaftliche und kaufmännische Aspekte miteinander und ist als Master zum Bachelor-Studiengang „Produktionstechnik und Organisation“ konzipiert.

 

In diesem Studium werden verschiedene Themenbereiche aus Ingenieurswissenschaften und Management vertieft. Es dauert vier Semester und bietet jedes Jahr insgesamt 25 Studienplätze. Dabei wird das dritte Semester ausschließlich auf englisch angeboten und soll interdisziplinäre Fähigkeiten vermitteln. Letztendlich soll dieses Studium die Forschung und die praktische Arbeit im Unternehmen zusammenführen. So können die Absolventen während des Studiums und auch danach in Ihrem Unternehmen innovativ an der erfolgreichen Entwicklung des Betriebes mitwirken.
 
Die Studierenden verbringen während der Studienzeit insgesamt 15 Monate in ihren Ausbildungsbetrieben, neun Monate aufgeteilt in jeweils drei Praxisphasen und schließlich sechs Monate für die Master-Thesis am Ende des Studiums. Dabei kann der Ausbildungsvertrag mit den Studierenden seitens des Unternehmens flexibel gestaltet werden.
 
Wenn Du Dich für den Studienstart im kommenden Jahr bewerben willst, kannst Du alle wichtigen Daten dazu auf der Website der FH Joanneum University of Applied Sciences bekommen. Dort wirst Du auch erfahren können, welche Unternehmen mit der Hochschule kooperieren. Wir freuen uns sehr, dass sich das duale Studium in Österreich so toll entwickelt und wünschen allen Absolventen des Studiengangs eine spannende Zeit und einen erfolgreichen Abschluss.
 


Tags: duales studium, dualer Master, Master, Ingenieurswissenschaften, Engineering, Österreich, Produktionstechnik, Graz, FH Joanneum, University of Applied Sciences, Production Management, Organisation
Quelle: http://www.fh-joanneum.at; Foto: günther gumhold / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar