Gewerkschaftsjugend informiert auf Campustour

Deine Rechte im dualen Studium

Die Gewerkschaftsjugend Nordhessen informiert im Rahmen der „Campustour 2016 – Gemeinsam stark in Studium und Arbeit“ über verschiedene Aspekte des Studiums. In dieser Woche finden mehrere Veranstaltungen an der Universität Kassel statt, bei der die DGB-Jugend unter anderem auch Deine Rechte im dualen Studium thematisiert.

 

Die Gewerkschaftsjugend Nordhessen wird in Kooperation mit der Studierendenvertretung Studierende und Absolventen im Lauf dieser Woche über das Studium informieren. Dort werden diverse Fragen zu Studium, Nebenjob, Bafög oder Praktikum beantwortet. Außerdem kannst Du dort auch Informationsmaterial zu versicherungstechnischen, steuerlichen und arbeitsrechtlichen Themen bekommen.
 
Bereits heute, am Montag den 14. November, betreibt die DGB-Hochschulgruppe einen Infostand vor der Zentralbibliothek. In den kommenden Tagen finden jeden Tag bis Donnerstag Infoveranstaltungen statt. Morgen erläutert zum Beispiel die ver.di von 18:00 bis 20:00 Uhr die „Berufsperspektiven in der Sozialen Arbeit“ in Raum 0108 in der Moritzstraße 25-31. Besonders aufmerksam machen wollen wir Dich aber auf die Veranstaltung am Mittwoch. Da informiert die IG Metall von 16:00 bis 18:00 Uhr in Raum 0112 an der Arnold-Bode-Straße 8 über „Deine Rechte im Dualen Studium“.
 
Neben weiteren Terminen kannst Du Dich aber auch am Dienstag zwischen 12:00 und 14:00 Uhr und Mittwoch zwischen 14:00 und 16:00 Uhr im Campus Office gegenüber vom Asta-Büro beraten lassen. „Wer seine Fragen lieber anonym stellen möchte, wendet sich an das Angebot ,students @ work‘“, erklärt die DGB-Jugendbildungsreferentin Kathrin Harth die kostenlose Online-Beratung der DGB Jugend. Einen Überblick zu allen Terminen der Campustour findest Du auf dieser Webseite.
 


Tags: duales studium, Informationsveranstaltungen, Universität Kassel, Asta, Gewerkschaftsjugend, Campustour 2016, Nordhessen, DGB, ver.di, DGB-Jugend
Quelle: http://www.seknews.de/; Foto: Sabine Fischer / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar