Infoabend im BiZ der Arbeitsagentur Celle

„Doppelt gut aufgestellt“ thematisiert duales Studium

Am Donnerstag, den 17. September, kannst Du Dich im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Celle von 17:00 bis 18:30 Uhr über das Studium und Deine Alternativen hierzu informieren. Schülerinnen und Schüler, die die Fachhochschulreife anstreben, sind mit ihren Eltern herzlich eingeladen. Das duale Studium wird einen großen Teil dieser Veranstaltung ausmachen.

 

Die Informationsveranstaltung läuft unter dem Namen „Doppelt gut aufgestellt“ und hat das duale Studium im Fokus. Daneben werden aber auch Alternativen zum Studium thematisiert. So will zum Beispiel das Niedersachsen Technikum vor Ort aufzeigen, wieso die MINT-Fächer auch für junge Frauen interessant sind und was eine Ingenieurin in Ihrer täglichen Arbeit so macht. Die anderen Themen, die für angehende Abiturienten immer relevant sind, wie zum Beispiel das freiwillige soziale Jahr, Au-pair oder Auslandsaufenthalte, können dort auch diskutiert werden.
 
Das duale Studium wird an diesem Abend aber das Kernthemen sein. Ein Vortrag über das duale Studienangebot an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie, sowie der Berufsakademie Lüneburg wird Euch einen Überblick über diese Institutionen geben. Wenn Du noch nicht weißt, welches Studienfach für dich interessant ist oder wozu Du anhand Deines Talents am besten geeignet bist, kannst Du das mit Hilfe eines Auswahltests auch hier herausfinden.
 
Die Veranstaltung findet im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Celle (Georg-Wilhelm-Straße 14, 29223 Celle) statt. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für weitere Fragen steht Dir Frau Beckmann (05141 961 200) gerne zur Verfügung.
 


Tags: duales studium, Agentur für Arbeit, Abitur, Berufsinformationszentrum, Infoabend, Niedersachsen, Celle, Doppelt gut aufgestellt, Fachhochschulreife
Quelle: http://www.arbeitsagentur.de; Foto: Dr. Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar