Maschinenbau dual in Altenkirchen

Pilotprojekt startet heute

Heute startet in Altenkirchen mit dem dualen Studium Maschinenbau ein Pilotprojekt. Das Angebot verbindet das Studium an der Hochschule Koblenz mit einer Ausbildung zum Industriemechaniker oder einem Handwerksberuf aus dem Metallbereich. Der duale Studiengang soll die jungen Talente aus der Region Westerwald langfristig an die dort ansässigen Unternehmen binden.

 

Das Studium ist, inklusive der Berufsausbildung, auf eine Laufzeit von viereinhalb Jahren ausgelegt. Im ersten Jahr lernst Du dabei die praktischen Grundlagen in Deiner Ausbildung als Industriemechaniker oder in einem Handwerksberuf aus dem Metallbereich. Währenddessen nimmst Du am Berufsschulunterricht an der Berufsschule Betzdorf-Kirchen teil. Nach diesem ersten Jahr fängt das Maschinenbau-Studium an der Hochschule Koblenz an. Ab diesem Zeitpunkt wechseln sich Theorie- und Praxisphasen dann stetig ab. Nach dreieinhalb Jahren legst Du erst die Abschlussprüfung in deinem jeweiligen Ausbildungsberuf ab, bevor Du ein Jahr später an der Hochschule Deine Bachelor-Arbeit abgibst.
 
Dieses Modell bietet sowohl den Studierenden, als auch den Unternehmen große Vorteile. Die Firmen müssen sich um die Fachkräfte der Zukunft keine Sorgen machen und die Schulabsolventen bekommen auch in ihrer Heimat eine sehr gute berufliche Perspektive geboten. Eine Ausbildung alleine war bislang für viele junge Leute aus der Region nicht attraktiv genug. „Für junge Nachwuchskräfte bieten die Unternehmen in unserer Region interessante Beschäftigungsperspektiven und hervorragende Zukunftsaussichten. Trotzdem bleiben Ausbildungsplätze teilweise unbesetzt“, berichtet Oliver Rohrbach, Regionalgeschäftsführer der IHK Koblenz in Altenkirchen. Der duale Studiengang soll das nun ändern. „Das Duale Studium Maschinenbau in der Region Westerwald bietet nicht nur für die Unternehmen und Absolventen einen großen Vorteil, es sichert langfristig auch Fachkräfte in der gesamten Region“, erklärt Rohrbach.
 


Tags: duales studium, Bachelor dual, Handwerk, Maschinenbau, Industrie- und Handelskammer, Fachhochschule Koblenz, Altenkirchen, Industriemechaniker
Quelle: http://www.ak-kurier.de; Foto: gs-fewo / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar