Mindestlohn im dualen Studium
Mindestens 8,50 Euro für dual Studierende ab 2015?
Das Mindestlohngesetz betrifft grundsätzlich alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, was rechtlich gesehen Praktikantinnen und Praktikanten einschließt. Auszubildende haben allerdings keinen Anspruch auf den Mindestlohn. Welche Auswirkungen hat das also auf dual Studierende? In Paragraph 22 des Mindestlohngesetzes steht, wie welches Arbeitsverhältnis einzuordnen ist. Wird „das Praktikum verpflichtend auf Grund einer hochschulrechtlichen Bestimmung oder im Rahmen einer Ausbildung an einer gesetzlich geregelten Berufsakademie geleistet“, so sind auch Praktikanten nicht vom Gesetz betroffen.
Voraussichtlich kein Mindestlohn für dual Studierende
Da Auszubildende generell ausgeschlossen werden und das Praktikum beim dualen Studium ein fester Bestandteil der akademischen Ausbildung ist, wird der Mindestlohn voraussichtlich nicht bindend sein. Einen letztendlichen Rückschluss für praxisintegrierende Studiengänge kann anhand des Gesetzes jedoch noch nicht gezogen werden. Voraussichtlich wird der Mindestlohn auch in diesem Fall nicht greifen. Allerdings kann das von Fall zu Fall, je nach Tätigkeit im Betrieb und Ablauf der Praxisphasen, variieren.
Wichtig: Wie ist der Arbeitsvertrag formuliert?
Entscheidend könnte hier die exakte Formulierung in Deinem Arbeitsvertrag sein. Da bei praxisintegrierenden Studiengängen die Definition des Beschäftigungsverhältnisses entscheidend darüber sein wird, ob der Mindestlohn zu zahlen ist oder nicht, liegt hier ein wichtiger Aspekt. Dass das Praktikum wie beschrieben auf Grund einer hochschulrechtlichen Bestimmung oder im Rahmen einer gesetzlich geregelten Ausbildung verpflichtend ist, muss im Vertrag entsprechend vermerkt werden. Wenn im Arbeitsvertrag mit deinem Unternehmen steht, dass die Praxisphasen zu Deiner Ausbildung beitragen und somit das Unternehmen als Kooperationspartner der Hochschule lediglich einen zweiten Lernort darstellt, gilt das Mindestlohngesetz für Dich nicht.
Sobald es konkrete Fälle gibt, die sich mit dem Mindestlohngesetz in Bezug auf das duale Studium beschäftigen, werden wir Dich diesbezüglich auf dem Laufenden halten. Bis dahin ist davon auszugehen, dass der Mindestlohn für dual Studierende nicht gilt.
Tags: duales studium, Ausbildung, Praktikum, praxisintegrierend, ausbildungsintegrierender Studiengang, Mindestlohn, Gesetz, 1. Januar 2015, 8, 50 Euro, Arbeitnehmer
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare