Neue duale Master-Studiengänge in Thüringen

FH Schmalkalden kooperiert mit BA Thüringen

Die Fachhochschule Schmalkalden und die Staatliche Studienakademie Thüringen mit ihren Standorten in Eisenach und Gera werden zukünftig im Bereich der berufsbegleitenden Master-Studiengänge eng zusammenarbeiten. So wollen die Verantwortlichen der hohen Nachfrage, seitens der Absolventen und Ihrer Partnerunternehmen, nach einem weiterführenden Masterstudium gerecht werden.

 

Am vergangenen Dienstag, dem 5. März, haben Professor Dr. Elmar Heinemann, Rektor der Fachhochschule Schmalkalden, und Professor Dr. Burkhard Utecht, Direktor der Staatlichen Studienakademie Thüringen, einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die inhaltliche Abstimmung der berufsbegleitenden Master-Studiengänge wird von einem Fachbeirat der beiden Einrichtungen in naher Zukunft festgelegt. Ein erster gemeinsamer Studiengang wurde aber bereits konzeptioniert und den kooperierenden Unternehmen vorgestellt.
 

In Zusammenarbeit von Professoren der Fakultät Maschinenbau der Fachhochschule Schmalkalden und des Studienbereichs Technik der Berufsakademie Eisenach wurde das Konzept für den Studiengang „Maschinenbau und Management (Master of Engineering) entwickelt. Es ist auf fünf Semester ausgelegt und wurde zudem mit Selbststudien- und Präsenzphasen so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium perfekt miteinander vereinbaren lassen. Neben den Inhalten aus dem Maschinenbau werden auch betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen gelehrt. Außerdem ist eine Spezialisierung in den Bereichen Produktentwicklung oder Produktionstechnik möglich.
 
Als Starttermin für den ersten Studienkurs ist das Sommersemester im Jahr 2014 vorgesehen. Interessierte finden mehr Informationen zu den neuen Master-Studiengängen auf den homepages der BA Thüringen und der FH Schmalkalden.

 


Tags: dual, Master, Kooperation, Maschinenbau, berufsbegleitend, Management, FH Schmalkalden, BA Thüringen, 2014, Studiengang, Gera, Eisenach
Quelle: http://www.ba-thueringen.de/ ; Foto: Jorma Bork / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar