Neues duales Studienmodell Gebäudeklimatik

Neuer dualer Studiengang vorgestellt

Die Hochschule Biberach startet das duale Studienmodell Gebäudeklimatik in Kooperation mit dem Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg. Hochschulleitung und Fachverband haben den entsprechenden Kooperationsvertrag unterschrieben – Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen.

 

Berufsausbildung, Meisterbrief und Hochschulabschluss (Bachelor of Engineering) absolvieren – und das alles in fünf Jahren. Dies ist möglich im neuen Studiengang Gebäudeklimatik, der an der Hochschule Biberach in Kooperation mit dem Fachverband für Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg angeboten wird. Der Geschäftsführer des Stuckateurverbandes, Wolfram Kümmel, spricht von einer „passgenauen Verbindung“, die Hochschule Biberach sei der „ideale Partner“, so Kümmel weiter.
 

Die Zugangsvoraussetzung für diesen Studiengang sind ein abgeschlossenes Abitur bzw. die Fachhochschulreife sowie technisches Interesse und handwerkliches Geschick. Der Einstieg in das duale Studienmodell erfolgt über einen Lehrvertrag mit einem Stuckateurbetrieb, Ihr bewerb Euch also zuerst auf den Ausbildungsplatz. Die auf zwei Jahre verkürzte Ausbildung zum Stuckateur findet im Betrieb sowie auf Baustellen statt. Der Besuch an der Berufsschule und überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Leonberg ergänzt die Ausbildung um wichtige Inhalte. Wer sich für diesen Studiengang interessiert, findet hier die homepage des Stuckateurverbandes und hier die Seite der Hochschule Biberach. Viel Erfolg bei der Bewerbung!


Tags: dual, Bachelor, studieren, Handwerk, Kooperation, Hochschule, Baden-Württemberg, Stuckateur, Meister, Stuck, Biberach, Gebäudeklimatik, Stuckateurverband
Quelle: http://www.hochschule-biberach.de, Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar